Schriesheim im Bild 2023

11.03.2014

Älteste Starterin war 76 Jahre alt

20. Mathaisemarktlauf: Voller Erfolg bei besten Bedingungen

Schriesheim. (sk) "Aha, hier kommt die erste Frau", sagt Toni Dausch. Von seiner Kommentatoren-Stelle auf dem Zehntkellerdach überblickt er, wer beim Mathaisemarktlauf gerade die Zielgerade überschritten hat, sein Computer liefert ihm zur Startnummer den passenden Namen. Im Fall des Volksbank Kurpfalz H+G Bank-Laufs den von Vanessa Schlemmer. Sie ist allerdings noch nicht im Ziel, die Läufer haben gerade erst die erste von fünf Runden geschafft. Die Strecke führt durch die Altstadtgassen, den Kleinen Mönch bergan und durch die Bahnhof- und die Heidelberger Straße zurück in den Hof. Zum 20. Mal findet an diesem ersten Festsamstag der Mathaisemarktlauf statt, und was das Wetter angeht, hätten sich die Organisatoren um Michael Stang vom TV Schriesheim nichts Besseres wünschen können als den wolkenlosen, blauen Himmel und die knapp 20 Grad, die mit dafür verantwortlich sind, dass an der Strecke und am Ziel einiges los ist. Um die Mittagszeit geht es los mit einem eng getakteten Zeitplan, bei dem ein Lauf auf den nächsten folgt.

Bei den Männern liegt jetzt Lokalmatador Marc Trometer vom TV Schriesheim vorn, er führt auch in der folgenden Runde. Insgesamt sind beim Volkslauf 392 Athleten gestartet. Deutlich kürzer sind die "Minimarathons", mit zwei Kilometern für Kinder und Jugendliche und vier für die Erwachsenen. Wer nicht mitläuft, kann sich für einen Kaffee an den Biergarnituren im Hof niederlassen, wo man auch die Weinhoheiten antrifft, die die Wettkampf-Atmosphäre auf sich wirken lassen. Die Besucher können es ebenso machen oder sich noch für einen Lauf anmelden, Nachmeldungen sind gerade bei den Bambini-Läufen noch bis zum Schluss möglich. Später ist klar: Es sind um die 1000 Teilnehmer, die für die Läufe gemeldet haben. Das Ziel, das Stang angepeilt hatte.

Unterdessen liefert Dausch noch ein paar Informationen zu den Läufern: Das Gros, gerade beim Volksbank-Lauf, ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin an diesem Nachmittag, Christa Penckwitt mit der Startnummer 1649, zählt dagegen bereits 76 Jahre. Viele Läufer kommen aus der Umgebung, aus Viernheim, von der Hessischen Bergstraße und aus dem Odenwald. Wieder andere haben sich von Speyer, Offenburg oder Mutterstadt auf den Weg gemacht. Für einen Viernheimer Verein tritt der wohl am weitesten gereiste Starter an: Er kommt aus Eritrea. Und, was Dausch besonders freut: "Viele sind Wiederholungstäter." Ein solcher ist auch Dr. Kurt Hieronymus. Seit sechs Jahren betreut der Mediziner den Lauf, ist über Handy erreichbar von den verschiedenen DRK-Streckenposten. Diesmal hat er einen ruhigen Nachmittag.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung