Schriesheim im Bild 2023

03.05.2014

Schriesheimer Mühlenhof öffnet seine Türen

Das Sozialprojekt stellt sich am Sonntag unter dem Motto "Der Berg ruft" mit großem Programm vor

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Wenn der "Berg ruft", kann es sein, dass man seinem Ruf auch mal ins Tal folgen muss. Dann nämlich, wenn der Mühlenhof mit dem Alpenmotto für seinen Tag der offenen Tür wirbt.

Dazu passt der Auftritt einer Alphornbläsergruppe und irgendwie auch die Vorführung mit dem Titel "voltigierendes Schneewittchen". "Das lebt ja auch hinter den sieben Bergen", grinst Mühlenhof-Leiter Heinz Waegner. "Schneewittchen" stellt die Arbeit der Mühlenhof-Voltigiergruppen vor. Auch der Waldkindergarten gehört zu den regelmäßigen Besuchern des Hofs, findet hier Unterschlupf, wenn es draußen stürmt und revanchiert sich dafür mit einer Show-Einlage.

Los geht es mit all dem am Sonntag, 4. Mai, um 11 Uhr. Jede halbe Stunde gibt es in der Reithalle etwas zu sehen. Etwa die dreifachen Deutschen Agility-Meister Rolf Welker und Bernd Lehmann, die Eintracht-Volkstanzgruppen, die Zirkusschule Altenbach, "Poetry Slam" mit Benita Salomon und die Popgruppe "Ballaboys". Daneben gibt es Ponyreiten, Hüpfburg, Baggerfahren, Kistenklettern und den Streichelzoo. Das Unternehmen "Naturimpulse" ist mit einem Seilgarten dabei, ein Schafscherer zeigt erstmals sein Handwerk, und mit dem Künstler Halil Kacemer kann man den Nachbau eines frühsteinzeitlichen Flachbogens ausprobieren. Nicht nur der Mühlenhof ist Veranstalter, sondern auch der Schriesheimer Verein Incluso. Der im letzten September gegründete gemeinnützige Verein folgt auf die Werkgemeinschaft "Martinshof" und ist Träger der inklusiven Maßnahme in der Einrichtung. Vier behinderte Jugendliche arbeiten hier gemeinsam mit sechs ehemaligen Obdachlosen. "Und, das sage ich ja jedes Mal, sie wollen zeigen, was sie alles auf die Beine stellen können", bringt Waegner sowohl das Ziel der Veranstaltung als auch des Projekts Mühlenhof auf den Punkt.

Deshalb findet das Fest auch am "Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" statt. Weshalb auch ein Mühlenhof-Verkaufsstand nicht fehlen darf: Schaffelle gibt es da, Apfelsaft und Marmelade, alles in der Einrichtung hergestellt. Bewirtet werden die Gäste mit Schafsbratwurst, Fleischkäse, Kaffee und Kuchen und, ganz "alpin", mit Kässpätzle. Bezahlen kann man alles mit den "Bezahlkarten", die am Eingang gelöst werden.

Fi Info: Der Tag der Offenen Tür unter dem Motto "Der Berg ruft" beginnt am Sonntag, 4. Mai um 11 Uhr auf dem Hof und endet um 17 Uhr.
Heinz und Petra Waegner (v. r.) mit ihren Schützlingen auf dem Mühlenhof. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Schriesheimer Mühlenhof öffnet seine Türen-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung