Schriesheim im Bild 2023

14.05.2014

Die Schriesheimer Badesaison ist offiziell eröffnet

Die Schriesheimer Badesaison ist offiziell eröffnet

Steven Krastel aus Hüttenfeld ist der neue Bademeister im Schriesheimer Waldschwimmbad.

Steven Krastel aus Hüttenfeld ist der neue Bademeister im Waldschwimmbad. Foto: Dorn

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. "Wir haben lange überlegt, ob wir den Saisonauftakt wieder ausfallen lassen sollten." Bernd Doll steht am Beckenrand und lässt den Blick übers Waldschwimmbad schweifen. Regentropfen hinterlassen Ringe auf der glatten Wasserfläche, Schwimmer sind bei den flauen zwölf Grad Außentemperatur nicht unterwegs.

Bereits im letzten Jahr fiel der Start in die Badesaison ins Wasser, auch heuer wurde das Eröffnungsfest bereits um eine Woche verschoben. Dann beschloss der Vorstand des Trägervereins IEWS, das Fest, wie Vorsitzender Doll sagt, "in abgespeckter Version" zu veranstalten. Heißt ohne Kunstmeile und ohne "Honeywell Bouncers". Die Band sagte ihre Teilnahme ab, schon weil wegen des Wetters nicht klar war, ob genügend Zuhörer kommen würden.

Zur "abgespeckten Version" gehört indes Musik mit IEWS-Ehrenmitglied Rudi Kling, der am Beckenrand Schlager intoniert. "Lass' die Sonne wieder scheinen, lass' die Wolken weiter zieh'n", singt er mit wehmütigem Blick Richtung Himmel und begleitet sich dazu am Keyboard. Unterdessen hat sich eine kleine Schar Zuhörer eingefunden, Doll begrüßt ein paar Stadträte und kann sich nicht verkneifen, auf die "Putzbrigade" anzuspielen, die unlängst das Ladenburger Schwimmbad säuberte. Zahlreiche Stadträte der Römerstadt machten mit, was Doll mit dem Zusatz "nur so als Anregung" versieht und in der kühlen Luft verklingen lässt.

Bürgermeister Hansjörg Höfer geht nicht direkt darauf ein, sondern dankt neben Alleinunterhalter Kling pauschal "allen, die für das Waldschwimmbad stehen" und das Bad für die Saison vorbereitet haben: "So schön können wir das als Stadt gar nicht machen." Bevor er allen eine "gute, unfallfreie Saison" wünscht, stellt er noch den neuen Bademeister vor.

Steven Krastel aus Hüttenfeld lernte den Beruf des Schwimmmeisters im Heddesheimer Schwimmbad, bevor er sich in Schriesheim bewarb: "Zum Glück", sagt er dazu.

Dann hat Doll noch ein paar Dankesworte parat. Sie gehen an Dr. Barbara Schenk-Zitsch. Die Stiftung der Stadträtin hat dem Verein zwei weitere Sonnenschirme fürs Kinderbecken gespendet. Noch müssen sie keinen Schatten spenden und sind eingeklappt, aber bereits funktionsfähig. "Das ist ein schönes Ensemble, das zur Wohlfühlatmosphäre des Waldschwimmbads beiträgt", sagt Schenk-Zitsch mit Blick auf die drei Schirme - den ersten spendete die Stiftung im vergangenen Jahr. Das von ihnen beschattete Becken ist mittlerweile auch fertig, eine Spende dafür kam aus dem Gewinnspar-Topf der Volksbank Kurpfalz H+G Bank.

"Weine nicht, wenn der Regen kommt", setzt Kling nun an, und ein gewaltiger Regenguss gibt tatsächlich Grund zum Weinen. Allerdings klart danach der Himmel auf, und die Sonne kommt durch: Gute Bedingungen für die Tanzschule Nuzinger, die mit einer gelungenen "Zumba"-Vorführung am Nachmittag das "abgespeckte" Programm bereichert.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung