Schriesheim im Bild 2023

03.03.2016

Schriesheimer Mathaisemarktlauf: Wilde Hatz durch enge Gassen

Mathaisemarktlauf am Samstag ist einer der Höhepunkte des Festes in Schriesheim

Heidelberg. (balu) Ab Freitag ist es wieder so weit: Mathaisemarkt-Zeit in Schriesheim. Einer der sportlichen Höhepunkte wird am Samstag der 22. Mathaisemarktlauf sein. "Hier kann jeder starten, ob jung oder alt, ob Hobby- oder Profiläufer", ließ der Verantwortliche Christian Alles vom TV Schriesheim wissen. Denn das Laufereignis bringt sieben Wettkämpfe mit sich, und es wird neben dem Hauptlauf auch mehrere Kinderläufe, einen Staffel- und einen Elitelauf geben.

In Läuferkreisen ist der Mathaisemarktlauf für vieles bekannt: Das tückische Kopfsteinpflaster, die engen Kurven, die Gerüche des Mathaisemarktes, aber vor allem für die extrem gute Stimmung. "Man ist nie allein", sagte Markus Imbsweiler, der schon mehrfach in der Eliteklasse gestartet ist. Das liege hauptsächlich am Rundkurs, denn beim Hauptlauf müssen fünf und beim Elitelauf zehn Runden bestritten werden, um die zehn vermessenen Kilometer abzuschließen. Viele Fans seien anzutreffen, die einen tatkräftig anfeuern.

Der Start und das Ziel auf dem Schulhof der Strahlenberger Grundschule sind dabei natürlich immer eng belagert. In diesem Jahr neu ist ein zusätzlicher "Motivationspunkt" am Schillerplatz, wo der Mannheimer "Trommelpalast" ordentlich für Stimmung und rhythmische Begleitung sorgen soll.

Um 13 Uhr starten der DSC Kidsrun (2 km), der Minimarathon (4 km) und der Jugendlauf (4 km). Die Schul-Staffelmeisterschaften schließen sich um 13.30 Uhr an, und der Startschuss für den Volksbank Kurpfalz-Lauf fällt um 14 Uhr. Der Elitelauf stellt die Kia Autohaus Doll-Challenge dar, welche um 15.20 Uhr startet.

Als Favoriten der Challenge gelten für Sören Kah von Schott Mainz, Simon Schützel und Holger Freudenberg vom Team Memmert sowie Isabelle Leifried von der TSG Heilbronn und Lea Düppe von der Mannheimer TG.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung