Schriesheim im Bild 2023

09.01.2004

Die Geflügelzüchter packen die Koffer

Jahreshauptversammlung: Termine für den Umzug sind perfekt - Bis Ende Februar schon in neuer Bleibe?

Die Schriesheimer Geflügelzüchter haben ein hartes Arbeitsjahr vor sich. Jetzt haben sie endlich Planungssicherheit für den Umzug. Foto: Dorn

Schriesheim. (Si) Ein Jahr voller Aktivitäten, aber auch voller Unsicherheit liegt hinter dem Geflügelzuchtverein. Denn es ist nicht allzu lange her, dass die Züchter noch völlig im Unklaren waren, wann ihr Umzug in das Gebiet hinter dem Sportzentrum - bedingt durch das kommende Baugebiet Nord - nun eigentlich über die Bühne geht.

Zum Jahresende gab es erste Daten. Auf der Jahreshauptversammlung erstattete jetzt Bürgermeister Peter Riehl den Mitgliedern nochmals genauer Bericht: Bis Mitte des Monats soll danach die Baugenehmigung vorliegen, dann können die Züchter, die schon in den Startlöchern sitzen, sofort mit dem Bau ihrer neuen Anlage beginnen.

Die Ausschreibungen sind bereits gelaufen. Hans Jäck hat dazu einen Flächenplan eingereicht. Auf dem knapp 4000 Quadratmeter großen Gelände werden elf Züchter voraussichtlich ihr Hobby pflegen. Alle ziehen mit um, bis auf einen: Fritz Mildenberger bleibt, wo er ist, sprich: Er gibt seine Zucht auf.

Beruhigend für die Züchter: auf dem Gelände das von der Stadt untersucht wurde, gibt es keine substanziellen Altlasten durch Schadstoffe. Die Erschließungsarbeiten für Weg, Einzäunung, Wasser, Abwasser und Strom übernimmt, so Riehl, die Stadt, der Verein zahlt Pacht (die Höhe ist noch nicht festgelegt). Die ganze Angelegenheit ist bereits beschlossen, aber in der nächsten Gemeinderatssitzung gibt Riehl dann den offizillen Bescheid.

Mit der Baugenehmigung beginnen die Abbrucharbeiten am alten Züchterheim und innerhalb eines Monats auch die Aufbauarbeiten an neuer Stelle. Bis Ende Februar sollen die Tiere umgesiedelt werden. Eine Menge Material von der alten Bleibe muss zwischengelagert werden. Wer eine kleine Halle vorübergehend zur Verfügung stellen kann, sollte sich bei der Stadtverwaltung, Telefon 602-0 melden.

Bis zum Sommerfest im Juli und der Lokalschau im Oktober kommt auf die Züchter noch jede Menge Arbeit zu. Denn nicht nur der Umzug wird ein hartes Stück Arbeit. Doch ab jetzt können die Züchter wenigstens die Terminplanung konkretisieren. "Jetzt geht es ruckizucki", so ein Mitglied.

Der Vorsitzende Gerhard Bodach erwähnte in seinem Jahresbericht 2003 die Geflügelschau während des Mathaisemarkts samt Wagen beim Umzug. Wie immer gut besucht war wieder das Sommernachtsfest und die Lokalschau. Ein Sommerfest soll auch dieses Jahr stattfinden - voraussichtlich schon an der neuen Anlage. Nach Bestätigung eines ordentlichen Kassenberichts von Hans Jäck berichtete Zuchtwart Andreas Rathgeber von der Lokalschau und der Kreisschau. Erfreuliches von der Jugend konnte Jugendleiter Ulrich Fischer berichten. Jungzüchter Fabian Jäck hatte auf der Landesschau in Sinsheim ein "V"-Tier dabei ("vorzüglich"). Die Tiere für die Kreismeisterschaft hatte der Jungzüchter übrigens auch herausgesucht, mit denen der Verein dann Vize-Meister wurde.

Die Wahlen ergaben kaum Veränderungen. Als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde Gerhard Bodach. Zweiter Vorsitzender ist Hans-Peter Kunkel. Zuchtwart Andreas Rathgeber übergab sein Amt an Karl Mohr sen. Als Jugendleiter wurde Ulrich Fischer bestätigt. Als Kassenprüfer gewählt wurde Karl Hasieber. Nicht zur Disposition standen diesmal Schriftführerin Brigitte Vonderheid und Kassier Hans Jäck. Beiräte: Alexander Schmidt und Peter Hartmann.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung