Schriesheim im Bild 2023

14.01.2004

Altenbacher Feuerwehr war 2003 voll gefordert

Erhöhter Einsatz durch "Feuerteufel" - Kommandant Sommer bestätigt - Große Pläne und erste Vorbereitungen auf das Jubiläum 2005

Schriesheim- Altenbach. (Si) Ein an Höhepunkten reiches Jahr liegt hinter den Aktiven der Freiwillige Feuerwehr Altenbach - wie auf der Hauptversammlung dem Protokoll und Tätigkeitsbericht von Kommandant Erwin Sommer und Schriftführer Johannes Kühn zu entnehmen war. Da ist in erster Linie die feierliche Übergabe des neuen Gerätehauses im Juli zu nennen, denn mit dem Erweiterungsbau erhielten die Aktiven außer dem erweiterten Fahrzeughalle zusätzliche Aufenthaltsräume und entsprechende sanitäre Anlagen (wir berichteten mehrmals darüber). Dann gingen die Brandschützer an die Renovierung ihrer Floriansklause - in Eigenarbeit wurde sie zum Jahresende fertig gestellt.

Insgesamt ist die Zusammenarbeit zwischen Schriesheim und Altenbach - sowohl der Jugend als auch der Aktiven - enger geworden. Gemeinsame Veranstaltungen (Zeltlager und andere), aber auch die Fortbildung wurden gemeinsam absolviert. Ein Novum: Erstmals erwarb eine gemischte Gruppe aus Schriesheim und Altenbach das Leistungsabzeichen in Bronze. Acht Altenbacher und vier Schriesheimer hatten zuvor auch gemeinsam über ein Jahr hinweg geübt und im Oktober 2003 das Bronzeabzeichen abgelegt. Die Jahresstatistik 2003 weist 19 Einsätze mit 550 Arbeitsstunden auf, Brandsicherheitswachen mit 110 Stunden und insgesamt 615 Übungsstunden. Die Sicherheitswachen und Einsätze wurden maßgeblich erhöht durch ein außerwöhnliches Ereignis: Ein Feuerteufel hielt bekanntlich 2003 die Feuerwehr in Altenbach nicht nur auf Trab, sondern beunruhigte auch die Bevölkerung in höchstem Maße. Weitere zusätzliche Sicherungsdienste und Einsätze kamen durch Mithilfe beim 140. Jubiläum des MGV Liederkranz Altenbach zustande, beim 125. Jubiläum der Feuerwehr Schriesheim, bei der Altenbacher Kerwe, der Brandschutzwoche und dem Tag der offenen Tür. Positives insgesamt also, auch Jugendfeuerwehrwart Oliver Paffenholz zeigte sich mit seinen Schützlingen sehr zufrieden. Nach dem Kassenbericht von Markus Döbele und dem Kassenprüferbericht von Thomas Friedel und Gunter Penndorf stand der Entlastung des Ausschusses nichts im Wege.

Befördert zum Feuerwehrmann(-frau) wurden: (Ladies first) Tanja Spiegelhalter, Alexander Frieß, Bastian Riedling , Thomas Harsch, zum Oberfeuerwehrmann graduierten Patrick Jungmann , Markus Sahm , Martin Schmitt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden über acht Aktive befördert. Zum Hauptlöschmeister wurde Gruppenführer Klaus Groher befördert. Abteilungskommandant Erwin Sommer holte dann noch die Ehrung der getreuen Aktiven nach, die bereits auf der Weihnachtsfeier intern geehrt wurden offiziell nach: Für 25 Jahre Dienst wurde Jürgen Fitzer mit den Treue-Insignien geehrt, für 50 Jahre (!) Dienst im Brandschutz Josef Foshag.

2005 unter dem Motto Feuerwehr

Die Wahlen ergaben: Im Amt bestätigt wurde wieder Kommandant Erwin Sommer. 2. Kommandant Frank Wittmann , neu ernannt wurde Kassier Stefan Pröll (zuvor Markus Döbele) ebenso Schriftführerin Tanja Spiegelhalter (auch Johannes Kühn hatte nicht mehr kandidiert). Gerätewart ist Ralf Pfeifer, Jugendfeuerwehrwart Oliver Paffenholz, Stellvertreter Alexander Schütz. Ausschuss: Frank Wittmannm Stefan Pröll, Tanja Spiegelhalter, Alexander Schütz, Markus Döbele, Ralf Pfeifer und Oliver Paffenholz. Auf eigenen Wunsch nicht mehr dem Ausschuss angehören nach 20 Jahren Roland Haas, nach fünf Jahren Karl Foshag und Johannes Kühn.

Gesamtausschuss: Frank Wittmann, Stefan Pröll und Ralf Pfeifer. Obmann Altersmannschaft: Ehrenkommandant Hans Schmitt. Kassenprüfer: Waldemar Pröll und Johannes Kühn. Wirte: Gerd Wiehle und Patrick Jungmann.

Großes haben die Brandschützer von Altenbach vor sich, 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altenbach feiern sie zwar erst im Jahr 2005, aber jetzt schon wurden erste Planungen auf den Tisch gelegt. Drei Mal hatte bereits der Festausschuss getagt, zum Festkassier wurde Markus Döbele gewählt, der die spezielle Festkasse verwalten wird. Nur so viel vorneweg: Geplant sind mehrere kleine Festveranstaltungen , die sich über das gesamte Festjahr erstrecken.

Im Januar wird es statt einer Weihnachtsfeier eine interne Geburtstagsfeier geben mit einem Abriss der Historie von der Gründung bis heute. "Wir machen kein Festbuch, sondern eine Festschrift in eigener Regie", so die Vorstandschaft. Anfang 2005 kommt die Chronik heraus, die Jahresveranstaltungen wie Kerwe, Tag der offenen Tür und andere werden unter das Motto "125 Jahre Feuerwehr Altenbach" gestellt. Ein eigentliches Festwochenende gibt es voraussichtlich Ende Juli 2005 , noch vor den Sommerferien. Sommer: "Ansonsten feiern wir nach dem Motto 'Schuster bleib' bei deinem Leisten." Das heißt, das Jubiläum nicht mit zu groß angelegten Veranstaltungen, aber dennoch würdig begehen, so das Resümee des Festausschusses.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung