Schriesheim im Bild 2023

15.01.2004

Schriesheim - lebenswert, liebenswert

Mannheimer Agentur hat ein neues Marketing-Konzept mit neuem Logo für die Stadt erarbeitet - Gestern Vorstellung

Dieses Logo steht für ein neues Marketingkonzept, mit dem sich die Stadt Schriesheim in der Region als Marke etablieren will. Unser Foto zeigt die "Entwickler" der Mannheimer Agentur Holger Schmid mit Bürgermeister Peter Riehl und Helmut Schröder, dem Wirtschaftsförderer des Einzelhandelsverbandes. Foto: Dorn

Schriesheim. (ron) "Jede Kommune ist eine Marke", sagt Werbefachmann Holger Schmid aus Mannheim. Schmid hat gestern Abend für Schriesheim ein neues Marketingkonzept vorgestellt, in dessen Mittelpunkt ein neues Logo steht. Als erste lernten die Vereinsvertreter der Stadt gestern das neue Image kennen. Slogan: Schriesheim - lebenswert, liebenswert.

"Schriesheim ist einmalig", so stieg Schmid, der Chef der gleichnamigen Mannheimer Werbeagentur, gestern Abend in seine Präsentation ein. Für den Städter leuchtete natürlich schon immer die Strahlenburg den Weg zur Weinstadt. "Jeder sieht von weitem schon, wo Schriesheim liegt", beschrieb er. Klar also, dass die Burg als Wahrzeichen auch im neuen Logo auftaucht, das künftig auf jedem Briefbogen und überhaupt auf jedem Kommunikationsmittel auftauchen soll. Die Graphik wird von einem roten, leicht geschwungenen Schriftzug "Schriesheim" geprägt. Kleiner steht da der Zusatz: an der Bergstraße. Außerdem das Werbemotto, die Botschaft: "Liebenswert, lebenswert." Schmid: "Das drückt all das aus, was Schriesheim hat." Und Bürgermeister Peter Riehl war restlos begeistert: "Das sag' ich ja schon lange!"

Mit schwarzen Tuschestrichen ist außerdem ein Traubenhenkel neben die rote Schrift gemalt, außerdem die Strahlenburg auf einem Hügel vor einer angedeuteten aufgehenden Sonne (auch wenn die vordere Mauer schwankt, als habe sie zu tief ins Weinglas geschaut). "Das sind weiche und leichte Linien, das vermittelt eine südländische Stimmung, ein besonderes Lebensgefühl", erklärte Schmid, "das soll auf eine Stadt hinweisen, in der man einfach gerne ist". Das neue Marketing-Konzept baut auf den Ideen des Arbeitskreises Stadtentwicklung auf , der seit dem letzten Jahr unter Führung des Mannheimer Wirtschaftsförderers Helmut Schröder besteht. Schröder, mittlerweile pensionierter ehemaliger Chef des Mannheimer Amts für Wirtschaftsförderung, hat die Schmid-Agentur beauftragt und zeigte sich gestern überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Teilnehmer des Runden Tisches waren unter anderem der Kulturkreis, der BdS, der Verkehrsverein und der Odenwaldklub. Schmid spornte die Schriesheimer kräftig an: "Sie haben so viel zu bieten, zeigen Sie es den Leuten doch!" Ein Standortvorteil sei in jedem Fall der Festplatz mit kostenfreien Parkplätzen direkt gegenüber der Altstadt. "Wir müssen den Durchgangsverkehr in die Stadt holen", so sein Ziel. Mit Hinweisschildern sollen die Besucher schon möglichst früh auf der B 3 abgefangen werden, innerhalb der Stadt weisen vergleichbare Schilder zu den touristischen Attraktionen und zu den Geschäften.

--------------------------------------------------------------------

Anmerkung der schriese.de Redaktion:

Wieviel dieses "tolle" Stück Marketing die Gemeinde wohl gekostet hat? Lt. Herr Riehl verschlechtert sich die Finanzlage immer weiter- Wunder o Wunder! Für Diskussionen zu Sinn und Unsinn steht unser Forum zur Verfügung!

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung