Schriesheim im Bild 2023

19.02.2004

Der KSV kehrt aus Mallorca heim: "Die Fete"

Große Faschingsparty am Samstag in der Mehrzweckhalle mit den "Wobbls" - Sonntag Kinderfasching "Walt Disney"

Die "Wobbls" aus Bayern sind in Schriesheim keine Unbekannten mehr, am Samstag spielen sie auf der KSV-Faschingsparty, Motto: "Die Fete". Foto: Kreutzer

Schriesheim/Altenbach. (ron) Der Schriesheimer ansich ist nicht der überzeugte Fastnachter, schließlich stellen die Mathaisemarkt-Tage die sprichwörtliche "fünfte Jahreszeit" dar. Aber so ganz ohne Party geht die Chose nicht!

Keine Frage, für top organisierte Fastnacht-Partys hat sich der Kraftsportverein in den letzten Jahren empfohlen. Vor fünf Jahren kam KSV-Eventchef Peter Schmitt auf die Idee, mit einer Mallorca-Party dem Zeitgeist eine Pappnase zu verpassen. Und er hat Programm und Stimmung Jahr für Jahr gesteigert. Zweimal reiste sogar der Mallorca-König Jürgen Drews persönlich in Schriesheim an. "Das ist nicht mehr zu toppen", schüttelte hinterher Schmitt den Kopf, "jedenfalls nicht für einen Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln".

Also überlegte sich der Veranstaltungsprofi: "Man braucht ein ganz neues Motto, sonst wird man immer mit dem alten verglichen." Dachte es und setzte es in die Tat um. Wie immer in den letzten Jahren am Fasching-Samstag ab 20 Uhr in der Schriesheimer Mehrzweckhalle. Also, die Sangria-Orgien sind vorbei, jetzt heißt es ganz allgemein: "KSV- die Fete". Durch die Blume lässt Schmitt durchblicken, dass er auch dabei gedenkt, jedes Jahr ein bisschen besser zu werden. Obwohl das Programm schon bei der Premiere nicht von schlechten Eltern ist: Vor allem die Stimmungsmacher-Band "Wobbls", die selbst ernannte bayerische Musikmaschine, ist in der Gegend für fetzige Lieder zum Mitsingen, -tanzen und - jubeln bekannt. Auf dem Mathaisemarkt waren die lustigen Jungs auch schon - Partyspaß erster Sahne. Sie müssen nicht alleine für Stimmung sorgen. Andere Bands und Entertainer vervollständigen das Bühnenprogramm: Gerd Waree mit seiner Show, der Entertainer Günter Schulzkeund die Dolls Company. Einlass am 21. Februar ist übrigens schon um 19 Uhr, ab 20 Uhr tobt der Mob. Karten an der Abendkasse kosten übrigens 9,50 Euro, im Vorverkauf spart man einen Euro (unter anderem in der Schriesheimer RNZ-Geschäftsstelle). Wer von der Musik einmal eine Pause braucht, der kann sich auf das berühmte KSV-Catering verlassen.

Wenn die Großen und Halbstarken nachts feiern, steht die Mehrzweckhalle am Sonntag, 22. Februar, ab 14 Uhr schon wieder den Kindern beim traditionellen KSV-Kinderfasching zur Verfügung. Die Veranstalter sind für ein witziges Programm bekannt. In diesem Jahr heißt das Motto: "Walt Disney", der Eintritt kostet 2,40 Euro. Die besten Kostüme werden prämiert.
Im östlichen Odenwald...

Gewissermaßen mit einer Art Kehraus für die Kleinen beschließt der Liederkranz in Altenbach das diesjährige Faschingstreiben, in dem er am Samstag bei der Prunksitzung ja schon einen Höhepunkt gesetzt hat. Die Sänger laden alle Altenbacher Kinder ab 14 Uhr (Einlass 13 Uhr) in ihr Sängerheim, der Eintritt ist frei. Und man kann ja sagen, was man will: die Altenbacher sind beim Faschingsfeiern die besseren Schriesheimer. Das wollen schon mal heute Abend die Ladys des Schriesheimer Ost-Odenwaldes beweisen, wenn sie zur Altweiberfastnacht in die Mehrweckhalle einladen. Genauer, das tun zusammen die Damen des evangelischen Kirchenchors und des Motorsportclubs. Für Stimmung sorgt die "M-Box", bekannt noch aus dem letzten Jahr. Karten für 8 Euro gibt es im Vorverkauf bei Lebensmittel Pröll und Schreibwaren Tison und natürlich noch an der Abendkasse.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung