Schriesheim im Bild 2023

26.02.2004

Der 2003er bringt Kolosse

3. RNZ-Weinrunde mit den Winzern

Die Rhein-Neckar-Zeitung versammelte jetzt zum dritten Mal im Vorfeld des Mathaisemarktes die Schriesheimer Winzer und einigge Gastronomen gemeinsam mit fachkundigen Gästen zu einer Expertenrunde zum Thema Wein. Gastgeber war diesmal Jürgen Opfermann (oben im Bild) in seinem Hotel "Zur Pfalz". Foto: Kreutzer

Schriesheim. (ron) Die Mathaisemarkt-Besucher müssen sich in diesem Jahr anschnallen. Der neue Weinjahrgang, der zum großen Fest in die Flaschen abgefüllt worden ist, bringt wuchtige Weine hervor. "Kolosse", wie Genossenschafts-Geschäftsführer Harald Weiss formuliert. Aber tolle Tropfen! Das ist eine Erkenntnis der 3. RNZ-Weinrunde, die am Rosenmontag stattgefunden hat.

Nach Kurpfälzer Sitte hat die RNZ-Weinrunde jetzt Tradition. Denn bereits zum dritten Mal hat die Rhein-Neckar-Zeitung jetzt die Schriesheimer Winzer mit Gastronomen und Weinexperten um einen Tisch versammelt, um einen fachlichen Austausch zu pflegen. Gastgeber war diesmal Jürgen Opfermann in seiner "Pfalz". Die jüngeren Winzer können es übrigens gar nicht glauben, dass sich die Weinbauern der Stadt vor einigen Jahren noch gar nicht grün waren. Kein Geringerer als Winzergenossenschafts-Vorstand Friedrich Ewald hatte ja in der letzten Woche das Wort "Winzerkrieg" benutzt - so habe man früher das Verhältnis öfter beschrieben.

"Ich betreibe mein Weingut in diesem Jahr seit zehn Jahren und von einem Krieg habe ich nie etwas gespürt", erwiderte Georg Bielig, "wir sind Kollegen und helfen uns gegenseitig". Umso besser. Übrigens: Wie erwartet, wird die Kooperation des Weingutes "Weinscheuer Majer" mit der Winzergenossenschaft in den Fachkreisen der Stadt ziemlich kontrovers diskutiert. Winzer und Landwirt Ludwig Jäck, der seine Trauben - wie früher Christiane Majer - im Leimener Weingut Adam Müller verarbeiten lässt, ließ sich von der Berichterstattung der RNZ reizen. Gerade erst recht werde er jetzt Partner der Leimener bleiben, und Wilhelm Müller ("Weinstube Müller") ebenfalls. "Soll denn der ganze Schriesheimer Wein nach Breisach schmecken?", provozierte der Jäcke-Lui. Geschäftsführer Harald Weiss und Weinkönigin Christina Krämer, die für die Genossenschaft am Tisch saßen, entgegneten nichts - wohl zähneknirschend und dem lieben Frieden willen. Es war ein lebendiger Abend mit vielen Themen und vor allem mit erstklassigen Weinen, überwiegend aus dem neuen Jahrgang 2003, der seit Kurzem in den Flaschen auf die Mathaisemarktbesucher wartet (eine ausführliche Reportage über die RNZ-Weinrunde lesen Sie in der "Mathaisemarkt-Rundschau", die am 5. März erscheint).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung