Schriesheim im Bild 2023

18.01.2018

Volksbank Schriesheim: Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen

Volksbank Schriesheim: Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen

Tag der offenen Tür vor offizieller Einweihung - Zweigstelle steht drei Tage nicht zur Verfügung

Die letzten Arbeiten in der Bismarckstraße laufen derzeit auf Hochtouren. Foto: Dorn

Schriesheim. (fjm) Nicht einmal ein Jahr hat das Intermezzo auf dem Festplatz für die Volksbank Kurpfalz gedauert: Am Freitag, 2. Februar, wird die Stamm-Filiale in der Bismarckstraße nach ihrer Komplettsanierung wieder eröffnet. Seit Beginn der Bauarbeiten im April 2017 ist die Volksbank in "mobilen Wohneinheiten", einer Container-Filiale, auf der Fläche des ehemaligen Brunnens vor dem Rathaus untergebracht.

Wie schon beim Umzug in Richtung Festplatz vor Beginn der Sanierung, wird die Schriesheimer Zweigstelle ihren Kunden für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen: Die Container-Filiale ist bereits ab Dienstag, 30. Januar, geschlossen. Das Gebäude in der Bismarckstraße öffnet dann am Freitag, 2. Februar, ihre Pforten mit einem Tag der offenen Tür von 8 bis 16 Uhr. Anschließend, um 17 Uhr, sei die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen geplant, so Sprecher Peter Koch.

Geld abheben können die Volksbank-Kunden aber auch während der Umzugsphase: Mit Schließung der Container-Filiale geht am Dienstag, 30. Januar, der Außen-Geldautomat in der Bismarckstraße in Betrieb, am Mittwoch, 31. Januar, folgt der neue Selbstbedienungsbereich. Dazu gehören zwei Geldein- und Auszahlungsautomaten, drei Kundenservice-Terminals mit Scanner, ein Münzeinzahler, ein Münzrollengeber und ein Depositgerät für Geschäftskunden zur Einzahlung größerer Mengen Bargelds.

Im kernsanierten Gebäude gibt es dann auch öffentliches WLAN, mehr abgetrennte Büros für Kundengespräche - und vor allem sehr viel mehr Platz als in den Containern auf dem Festplatz: Allein das Erdgeschoss in der Bismarckstraße umfasst 630 Quadratmeter, die gesamte Übergangsfiliale bot im Gegensatz dazu gerade einmal 216 Quadratmeter Fläche.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung