Schriesheim im Bild 2023

10.03.2004

Der Dschungelkönig unterm Regenbogen

Im Festzelt ohne Kakerlaken aber mit großer Stimmung: Costa Cordalis und ein wechselhaftes Vorprogramm bei der Mathaisemarkt-Party

Von Roland Kern

Schriesheim. Dschungelfieber unterm Regenbogen: 1800 begeisterte, überwiegend jugendlice Fans jubelten gestern Abend auf dem Mathaisemarkt dem immerjungen Griechen Costa Cordalis zu. Die Radioparty war wieder einmal ein voller Erfolg.

Deutschland, so heißt es, braucht einen "Ruck". Gestern Abend ging jener schwer definierbare Zustand schon einmal durchs Schriesheimer Mathaisemarktzelt. Nämlich als Costa Cordalis nach drei Stunden Programm auf die Bühne kam: die Audienz des Dschungelkönigs. Zuvor war die Stimmung nur zeitweise, wenn bisweilen auch heftig, hochgekocht. Aber dann: Festzeltwirt Karl Maier musste um seine Tische und Bänke bangen. Gelernt ist eben gelernt: Der (wahrscheinlich) 59-jährige Grieche mit dem Popo-Polster im Gesicht zog eine wahnsinnig professionelle Show ab: Natürlich sein legendärer Hit "Anita" als Starter. "Ich traf sie irgendwo. . . ". Gleich hinterher: "Viva la noche!" Dann eine Reihe Mitklatsch-Songs mit griechischem Einschlag, perfekte Show! Keine Frage: Schriesheim und vor allem sein Bürgermeister Peter Riehl, sie haben es Costa Cordalis mehr angetan als Kakerlaken und eklige Schlangen. Er hat gestern Abend genau den richtigen Ton getroffen.

Und sichtlich gefiel ihm das Treffen mit Bürgermeister Peter Riehl auf der Bühne. Die beiden gehören irgendwie zusammen, seit Costa vor jetzt elf Jahren bei Riehls Mathaisemarkt-Beinbruch Zeuge war.

Und so fing ein heißer Abend an: Cover Up" heißt die quirlige Truppe, die im Zelt den Einheizer spielt. Was vor allem bei den männlichen Besuchern prompt kein Problem darstellt, denn die drei Mädels der Truppe tragen zum hormonellen Schweißausbruch bei: Lorenza van Vliet, Silvia Bähr und Claudia Cuccurullo liefern sich sehens- und hörenswerte Gesangs- und Tanzduelle. Nicht übel. "Von Abba bis Zappa", heiß es, geht das Spektrum der gecoverten Songs. Alles mit viel Wucht und Geschwindigkeit, ein netter Auftakt. Lustige Gags packt die Band mit ins Programm: ein bisschen französische Folklore (was im Moment immer gerne genommen wird), Bon Jovi, Tina Turner. Eine kurzweilige Stunde liefert die Truppe ab. Der Abend läuft gut an. Regenbogen-Eventchef Andreas Ksionsek kaut zufrieden auf einer Festzelt-Bratwurst. Zwar ist der Regenbogen-Abend in diesem Jahr nicht so besucht wie sonst immer, und an den Zelträndern stehen die Bänke noch leer: aber rund 1800 Fans sind doch gekommen, um dem Dschungelkönig die Lianen umzuhängen. Die Radiopartymacher können zufrieden sein.

Übrigens hält sich in Schriesheimer Mathaisemarktkreisen hartnäckig das Gerücht, die Party liege in den letzten Zügen, weil die Sparkasse gedenkt, ihr Sponsoring aufzugeben. Nach elf Jahren. Das wäre für das Mathaisemarkt-Programm ein dramatischer Rückschritt! In jeder Umbaupause legt übrigens DJ K-A-I hinter der Bühne Platten auf - gängige Discofetzen. Damit bleibt die Stimmung zumindest am Köcheln. Allerdings kann er mit den Live-Acts nicht ganz mithalten. Einmal fragte er sogar missmutig ins Publikum: "Seid Ihr schon eingeschlafen."

Falls ja, dann nicht allzu lange. Denn "Boppin B", das Rock'n Roll-Quintett mit dem Kontrabass, zieht eine tolle Show mit interessanten Coverversionen ab: zum Beispiel ein "Sexbomb" mit Country-Einschlag. Die Jungs treffen die richtige Mischung zwischen Show und Kunst - alle Achtung. Grooviger Rock und Italoschmachter, Deutsche Welle - alles was das Herz begehrt. Längst stehen die Jungs und Mädels auf den Tischen. Wahrscheinlich gehören "Boppin B'" zu den kreativsten Cover-Bands Deutschlands. Und sie künden schon mal mit Tarzanschreien vom nahenden Dschungelkönig: "The lion feel tonight".

Wie professionell "Bopin B'" daherkommt, weiß man spätestens zu schätzen, als die Möchtegern-Teeniestars der Castingtruppe "Become One" neckisch auf die Bühne tänzeln. Aber der Reißbrett-Nachwuchs entäuscht - auch wenn gesanglich gute Ansätze vorhanden sind. Aber ehrlich gesagt erinnert die Gruppe an proletarisches Kinderturnen mit Stimmungsmusik. Da ist DJ K-A-I sogar aus der Konserve besser: "Viva Mathaisemarkt!", "Skandal um Rosi!". Das hat doch wenigstens was. Aber kurz darauf wusste man, was die Fans wolten: Ihren König des Dschungels.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung