Schriesheim im Bild 2023

12.03.2004

Wo die Schlawiner zum Schunkeln bitten

Wo auf Tischen und Bänken getanzt wird: RNZ-Rundgang durch die Mathaisemarkt-Straußwirtschaften - Heute geht es weiter

Sie sind die Gute-Laune-Tempel des Mathaisemarktes: die Straußwirtschaften der Winzer. Abends verwandeln sich die Hallen und Scheuern in eine wilde Partyzone. Foto: Kreutzer

Von Lutz Engert

Schriesheim. Der Mathaisemarkt war am Samstagabend erst ein paar Stunden alt, da hatte die Stimmung in den Straußwirtschaften bereits den Siedepunkt erreicht. Die RNZ hat sich auf einen Rundgang begeben.

Die kühle Witterung trieb die Menschen in die Straußwirtschaften. Manch einer wollte zwar lieber einen Glühwein als den guten "Schriesemer Woi" trinken, der Stimmung tat die Kühle aber keinen Abbruch. Was macht der Mensch, wenn ihm kalt ist: er bewegt sich. Also wurde am Samstagabend eifrig geschunkelt und getanzt.

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist die Weinscheuer Majer in der Bismarckstraße. Wer um 21 Uhr noch einen Sitzplatz ergattern wollte, hatte Pech. Aber auch vor der Scheune ließ sich trefflich feiern. Drinnen sorgte das Duo Franz&Herbert für allerbeste Stimmung. Die beiden Musiker erwiesen sich alle wahre Stimmungskanonen, begeisterten die Gäste mit ihrer Musikauswahl. Egal ob bei Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" oder bei Marius Müller-Westerhagens "Sexy": Das Publikum sang lauthals mit. Und da der Platz knapp war, wurde auch kurzerhand auf den Tischen und Bänken getanzt. Mathiasemarkt pur!

Genauso stimmungsvoll ging es in der Zehntscheuer zu. Im großen Gewölbe hatten "Les Figaros" das musikalische Zepter in der Hand. Die Band aus Fürth im Odenwald hatte das Publikum schnell im Griff. Auch hier sprang der Funke von den Musikern auf die Zuhörer über. Obwohl im Schnitt ein paar Jährchen älter als die Majer`schen Besucher, ließen sich die Gäste der Winzergenossenschaft nicht lumpen: auch hier wurde auf den Tischen getanzt. Gleich nebenan, im Probierkeller, ging es nicht weniger ausgelassen zu. Ein Platz war auch hier nur schwer zu bekommen. Zu den Klängen des "Flamingo Duo" konnte heftig geschwoft werden.

Wer sich den Weg durch die Menschenmassen vor der Straußwirtschaft von Karl-Heinz Wehweck gebahnt hatte, konnte die unnachahmliche Mathiasemarktstimmung auf zwei Etagen genießen. In der Kelterhalle ging es eher zünftig zu: Mit volkstümlicher Musik sorgten die "Schlawiner" für so manche Schunkeleinlage. Unten im brodelnden Keller ging es wesentlicher rockiger zu. Das Publikum war entsprechend jünger. Mathaisemarkt-Kenner haben das Musikprogramm bei "Wehweck" schon im Kopf: montags tritt zum Beispiel immer der "Rock-Express" auf. Und die treuen Fans lassen sich die Show nicht nehmen.

Und dann war doch noch die Band aus der Partnerstadt: "La Gardounenque", die Pena aus Uzès zog durch Schriesheims Straßen und Straußwirtschaften und peppte die Stimmung zusätzlich auf. Überhaupt waren die Straßen rund um den Festplatz ein Hort der guten Laune, vor allem eben in der Talstraße.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung