Schriesheim im Bild 2023

14.03.2004

Ein Fest, das die Region zusammenführt

So sieht Bürgermeister Peter Riehl den Mathaisemarkt - und tönte damit durchs Kurpfalz-Radio
Schriesheim. (anzi) Trotz Schnee ließen sich die Schriesheimer am Samstagvormittag noch vor dem offiziellen Mathaisemarkt-Beginn nicht davon abhalten, zum Frühschoppen ins kühle Festzelt zu sitzen, und live bei der Kurpfalzradio-Sendung "Nahaufnahme" dabei zu sein. Im vorderen Drittel des Zeltes hatten sich die Zuhörer aneinander gekuschelt und ließen sich vom warmen Kaffee und der heißen Musik der SWR 4-Band erwärmen. Eine Stunde lang, von 10 bis 11 Uhr, präsentierte SWR 4 Moderatorin Marlene Buhleier "Schriesheimer Köpfe" direkt vom Mathaisemarkt.

"Ihn kennt in Schriesheim jeder", stellte Buhleier den Vorsitzenden des Förderkreises Partnerschaft Schriesheim-Uzès, Horst Schütze vor. Vor 20 Jahren hat er den Verein gegründet. "Ich habe mein Herz in Uzès verloren", lachte Schütze. Ursprünglich wollte er, als er das erste Mal dorthin kam, noch einen Ort weiterfahren, doch gefiel es ihm in der kleinen Stadt so gut, dass er blieb. Er lernte den dortigen Bürgermeister kennen und entwickelte mit ihm die Idee einer Partnerstadt, erzählte Schütze begeistert ins Mikrophon. Auch Bürgermeister Peter Riehl, der am Anfang skeptisch war, habe inzwischen schon 13 Mal seinen Jahresurlaub in Uzès verbracht.

Buhleiers nächste Gesprächspartner waren dann die Tagesmutter Gisela Hafner und ihr ehemaliges Pflegekind, Daniela Spitzner, die heute 26 Jahre alt ist. Hafner kümmert sich seit 27 Jahren um Kinder zwischen drei Monaten und 16 Jahren. Immer fünf betreut sie gleichzeitig. Aus Liebe zu Kindern sei sie zu diesem Job gekommen. "Die Öffnungszeiten der Kindergärten sind immer noch unpraktisch", beschwerte sie sich, was ihr einen Zuruf des Bürgermeisters einbrachte. Hafners Pflegetochter Spitzner, nennt sie "Mama" und bewundert ihre Ziehmutter. "Sie ist mein Vorbild", bestätigte sie der Moderatorin.

Andreas Elfner, Gründer und Vorsitzender des Jugendvereins "Push", stellte im Radio das Engagement der Jugendlichen für Jugendliche vor. Der Verein sehe sich als Vermittler zwischen Stadt und Jugend. Als er das "Buschgelände" gesehen habe, auf dem im letzten Jahr das Openair "Rock im Busch" stattfand, war er ganz begeistert. "Die Halle war wie für Jugendliche geschaffen", so Elfner. Mit ehrenamtlicher Unterstützung des Architekten Morast und durch den Einsatz Bürgermeister Riehls, sei schon einiges bewirkt worden und er sei optimistisch, dass auch weiterhin einiges geschehen wird.

"Um die ältere Generation ging es bei Uwe Schuch, dem Leiter des Kreisaltenheims. Er forderte die Zuhörer auf, zu lernen mit alten Menschen umzugehen. "Es gibt nicht nur schöne junge Menschen. Auch das Alter kann schön sein." "Die alten Menschen werden nicht einfach abgeschoben", betonte der Leiter. Den Abschluss der "Schriesheimer Köpfe" machte dann Bürgermeister Peter Riehl. Für Schriesheim sei der Mathaisemarkt eine der wichtigsten Zeiten. "Mit dem Mathaisemarkt möchte ich die Region zusammenführen", so Riehl. Seit 30 Jahren ist er als Bürgermeister beim großen Fest dabei. Ein Jahr hat er noch vor sich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung