Schriesheim im Bild 2023

18.05.2018

Benefizkonzert in Südfrankreich: Schriesheimer "Strahlemänner" spielen in Uzès

Benefizkonzert in Südfrankreich: Schriesheimer "Strahlemänner" spielen in Uzès

Band tritt für Hinterbliebene eines verunglückten Feuerwehrmanns auf - Erlös wird noch vor Ort übergeben

Freuen sich über internationalen Zusammenhalt: Wenn am 2. Juni das "Concert de Solidarité" in Uzès stattfindet, sind Feuerwehrkommandant Oliver Scherer (l.) und Bürgermeister Hansjörg Höfer dabei. Foto: Dorn

Von Carolina Paul

Schriesheim. Seinen 27. Geburtstag erlebte Laurent Lopez nicht mehr: Im Oktober vergangenen Jahres, als der Freiwillige Feuerwehrmann aus Uzès sich auf dem Heimweg befand, wurde er durch einen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen. "Sein Sohn war zu diesem Zeitpunkt zehn Monate alt", sagt Oliver Scherer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Schriesheim.

Im Laufe der Jahre hat sich durch die Städtepartnerschaft zwischen Bergstraße und Südfrankreich auch zwischen den Wehren eine tiefe Freundschaft entwickelt. 2017 waren die Schriesheimer zusammen mit der Feuerwehr aus Dossenheim in Uzès, wo die Freundschaft noch einmal besiegelt wurde. Als sie dann von dem tragischen Tod erfuhren, kondolierte man zwar, "irgendwann kam aber mal die Idee auf, man müsste was machen", erinnert sich Scherer. Die Idee eines Benefizkonzerts war geboren, mit Musikern aus Schriesheim.

"Die Strahlemänner" seien sofort dabei gewesen, selbst als sie erfuhren, dass das Konzert in Uzès gespielt werden soll, sagt Scherer. Darüber freue er sich besonders, denn "ohne die würde es nicht gehen". Die Band um Klaus und Franky Schenk, Wolfgang Amann, Mirko Amann, Jörg Dalmolin und Alexander Hoppe erklärte sich nicht nur dazu bereit, nach Frankreich zu fahren, sondern auch ohne Gage zu spielen. Darüber sei er sehr dankbar, betonte Scherer.

Auch die französischen Kollegen zeigten sich von der Idee begeistert, und so entwickelte sich aus einem kleinen Vorschlag ein richtig großes Fest. "Je länger man geplant hat, desto größer wurde die Veranstaltung", so Scherer. Ein anderes Event, das zeitgleich in der Stadt steigen sollte, wurde sogar extra für das "Concert de Solidarité" verlegt. Die Radiosender der Umgebung würden sogar Werbung dafür spielen, sagt Scherer, und die Plankstadter Welde-Brauerei spendet 100 Liter Bier für den großen Abend. Am 2. Juni, um 17 Uhr, beginnt das Konzert auf dem Place aux Herbes, der Eintritt ist frei. Ungefähr zweieinhalb Stunden werden die "Strahlemänner" die Bühne rocken, bevor die After-Show-Party in einer Diskothek den Abend abrundet.

Sowohl die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf als auch jeweils einen Euro aus dem Discoeintritt wandern in die Spendenkasse. "Eine Pizzeria macht auch mit", so Scherer, der gemeinsam mit den anderen Mitgereisten am gleichen Abend noch den Reinerlös an Laurent Lopez Hinterbliebenen im Rathaus in Uzès überreichen wird.

Mitreisen wird nicht nur die Freiwillige Feuerwehr aus Dossenheim, sondern auch die Bürgermeister Hansjörg Höfer und Hans Lorenz aus Dossenheim sowie die Weinhoheiten. "Es ist ein Zeichen der internationalen Solidarität der Feuerwehrleute", lobte Höfer das Benefizkonzert. "Sie nehmen Anteil an den Geschehnissen."

Über das Internet seien die Kollegen miteinander vernetzt und tauschten sich aus, so Höfer weiter. "Wer aus Schriesheim gerade in der Nähe ist, kann ja mal vorbeischauen", lädt Scherer ein. "Ich denke, das wird eine gute Sache."

Auch "Strahlemänner"-Gitarrist Jörg Dalmolin freut sich auf die viertägige Reise nach Südfrankreich, französische Lieder hat die Band aber noch nicht ins Programm aufgenommen. "Soweit ich weiß, hat Klaus (Schenk, Anm. d. Red.) noch nie auf Französisch gesungen", sagte er auf Nachfrage. "Aber wenn Wünsche an uns herangetragen werden, sind wir zu allen Schandtaten bereit."

Viel Zeit zum Verweilen bleibt den "Strahlemännern" nach dem Konzertabend aber nicht: Am Sonntag, 3. Juni, geht es zurück nach Schriesheim, einen Tag später folgt für viele Bandmitglieder ein Auftritt mit der T-Band beim Ilvesheimer Fischerfest.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung