Schriesheim im Bild 2023

18.05.2018

Kinder-Initiative Strahlenburg: "Beerenstarke" Überraschung

Kinder-Initiative Strahlenburg: "Beerenstarke" Überraschung

Karl Weingärtner und Geburtstagsgäste spenden 10.000 Euro - Pflegeeinrichtung wird geschaffen

Stefan, Theo, Karl, Merlin und Linda Weingärtner überreichten die 10 000-Euro-Spende an das Gründungsmitglied der Kinder-Initiative Strahlenburg, Uli Roth (v. li.). Karl Weingärtner bekam zum Geburtstag nicht nur Spenden, sondern auch einen historischen Traktor. Foto: Dorn

Von Karin Katzenberger-Ruf

Hirschberg/Schriesheim. Als sich das Scheunentor öffnete, staunte Karl Weingärtner Bauklötze: Vor ihm stand ein Allgaier Porsche Diesel AP 22 Baujahr 1954 - das Geschenk zu seinem 70. Geburtstag. Den hatte der Landwirt aus Großsachsen, der sich seit 50 Jahren auf den Anbau von Spargel und Erdbeeren spezialisiert hat, als Rostlaube bei einer Dienstreise in Rumänien entdeckt. Sein Schwiegersohn Stefan, der ihn damals begleitete, schaltete schnell. Er ließ den Traktor heimlich nach Deutschland schaffen und restaurieren.

Die Überraschung ist jetzt über drei Monate her und geschah im Rosenhof zu Ladenburg. Dort feierte Karl Weingärtner mit rund 150 Gästen Geburtstag und Firmenjubiläum in einem. Schon auf der Einladung stand, diese mögen bitte auf Geschenke verzichten und stattdessen einen Geldbetrag auf das Konto der Kinder-Initiative Strahlenburg überweisen. So kamen für den Verein beeindruckende 10.000 Euro zusammen.

Bei einer symbolischen Scheckübergabe auf dem Gelände des Hofladens in der Breitgasse stellte Gründungsmitglied Uli Roth die Arbeit des noch jungen Vereins vor. Dieser setzte sich 2016 zum Ziel, in Schriesheim eine Pflegeeinrichtung für schwer und chronisch kranke Kinder zu schaffen, die aus familiären, finanziellen oder medizinischen Gründen nicht zu Haus betreut werden können.

Die gute Nachricht: Inzwischen ist eine geeignete Immobilie gefunden. Der Umbau zur Pflegeeinrichtung, die vom örtlichen Pflegedienst "Edelweiss-Kids" geführt werden soll, kann voraussichtlich in wenigen Monaten beginnen.

Personenbezogene Hilfsleistungen gehören ebenfalls zum Vereinszweck. Uli Roth: "Kürzlich haben wir einem schwer herzkranken Mädchen ein E-Bike geschenkt, weil es für das normale Fahrradfahren einfach zu schwach ist. Jetzt kann sie wieder bei Familienausflügen mitradeln. Diese Freude zu erleben, war rührend."

Erfreulich sei auch, dass der Verein inzwischen auf über 50 Mitglieder angewachsen sei. Auch Linda Weingärtner, die den Betrieb ihres Vaters übernommen hat, gehört dazu.

Dieser sagte, beruflich und privat fehle es ihm an nichts. Also sei mit der erfolgreichen Spendenaktion auch sein Geburtstagswunsch in Erfüllung gegangen. Sich 1968 auf den Anbau von Spargel und Erdbeeren zu spezialisieren, war seiner Schilderung nach ebenfalls ein Glücksfall.

Nach einem Praktikum in Durmersheim war ihm demnach klar geworden, dass die konventionelle Landschaft im elterlichen Betrieb keine Zukunft haben würde.

Damit nochmals zum restaurierten Traktor: Er ist der vierte "im Stall". Außer dass er damit die Enkel spazieren fährt oder vom Kindergarten abholt, wird Karl Weingärtner mit dem Gefährt demnächst wieder manches Schleppertreffen ansteuern.

Derweil freut sich die Kinder-Initiative Strahlenburg über die "beerenstarke" Spendenaktion, die in anderen Familien oder Firmen Nachahmer finden könnte.

Info: Weitere Infos unter www.kinder-initiative-strahlenburg.de

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung