Schriesheim im Bild 2023

25.03.2004

TV Vorstand wird zum Wolfs-Rudel

Christian Wolf ist nun Vorsitzender beim TV Altenbach mit einem neuen Vorstandsteam an seiner Seite.

Schriesheim/Altenbach. (anzi) Einen kompletten Vorstandswechsel gab es am Dienstagabend bei der Generalversammlung, des Turnvereins Altenbach 1972 (wir haben gestern schon kurz berichtet). Der bisherige Vorsitzende, Rolf Stecher, gab sein Amt aus privaten und geschäftlichen Gründen ab und auch die übrigen Vorstandsmitglieder mussten neu gewählt werden. Neuer Vorsitzender ist nun Christian Wolf (Foto rechts) , der als neues Vorstandsteam eine motivierte Mannschaft vorschlug, die von den Mitgliedern fast einstimmig angenommen wurde.

Zunächst ehrte der Noch-Vorsitzende zwei Judokämpfer aus der Vorzeigemannschaft des TV Altenbach. David Reinhard wurde Baden-Württembergischer Meister und Freya Haushalt erreichte den zweiten Platz bei den Judo-Meisterschaften in Baden-Württemberg. Stecher gratulierten den Gewinnern und freute sich, dass durch die Judomannschaft der TV, "weit über die Region hinaus", bekannt ist.

Er erklärte, dass das Jahr 2003 zufrieden stellend gelaufen sei. Die Zahl der Jugendgruppen habe sich jedoch verringert, da man Gruppen schließen musste. "Wir haben die Halle den Fußballern überlassen, denn ich konnte nicht verantworten, dass in der Halle zwei, drei Jugendliche sind und draußen 24 Fußballer keinen Platz zum spielen haben", so Stecher. Bei der Frauengruppe gibt es eine Übungsleiterstelle zu besetzen, doch jemanden zu finden, sei recht schwierig. Die Männergruppe ist inzwischen von Lothar Pfeifer übernommen worden. Finanziell stehe der Verein unabhängig da. Anschließend legte Stecher, der auch gleichzeitig Kassenwart war, die Abrechnung des letzten Jahres vor. Alles in allem stehe mit Rücklagen dem TV rund 22 000 Euro in diesem Jahr zur Verfügung. Den größten Anteil der Ausgaben, machte die Bezahlung der Übungsleiter aus. Doch "das ist gerechtfertigt, für die Arbeit, die sie leisten", verwies Stecher. Kassenprüfer Wilhelm Körbel bestätigte eine einwandfreie Kasse und betonte, man solle den Aufwand nicht scheuen, in die Jugend zu investieren.

Die Berichte der Übungsleiter fielen gemischt aus. In Pfeifers Männergruppe könnten es mit sechs bis acht Teilnehmern "ein paar mehr sein". Auch im Jugend-Basketball wünscht man sich mit sieben Mitgliedern noch mehr Beteiligung. Dagegen kann Dieter Lukhaup, Judoübungsleiter, mit 70 bis 75 Judokas in drei verschiedenen Gruppen, nicht klagen. 15 Kinder seien zudem auf der Warteliste für die Anfänger. Sascha Titus, Leiter der Wettkampfabteilung, ist mit seiner Gruppe zufrieden und Willi Janz, der die "Er und Sie"-Gruppe und die Herren im Volleyball trainiert, ist froh, dass in der gemischten Mannschaft junge Leute nachgerückt sind. "In der Herrengruppe sind aber permanent zu wenige", so Janz. Kurt Wolf von der Tennisabteilung freute sich, dass die Mitgliederzahl von 140 gehalten werden konnte. Die Mitglieder-Statistik von Roland Lorenz, dem ehemaligen Zweiten Vorsitzenden zeigte, dass bei 30 Austritten und 20 Beitritten, ein Rückgang auf eine Zahl von 456 Mitgliedern zu verzeichnen ist. "Das Schrumpfen ist noch zu verkraften", so Lorenz. Frauen und Männer halten sich mit 234 zu 222 Mitgliedern fast die Waage. Träger des Vereins sind die Sieben- bis 14-jährigen und die 41- bis 60-jährigen.

"Nach sechs Jahren als erster Vorsitzender kann ich nur sagen, ich habe den Verein mit bestem Wissen und Gewissen geführt", verabschiedete sich Stecher. "Ich hätte gerne weiter gemacht, doch gibt es Gründe, die mich zwingen aufzuhören", schloss er. Ortsvorsteher Alfred Burkhardt bedankte sich im Namen des Ortschaftsrates für die geleistete Arbeit.

Christian Wolf, der 20 Jahre Mitglied im TV Altenbach ist und seit vier Jahren das Amt des Schriftführers innehatte, wurde anschließend für die kommenden zwei Jahre zum Ersten Vorsitzenden gewählt. "Ich habe den Anspruch, den Verein als Team zu führen", so Wolf. Entgegen dem allgemeinen Trend habe er keine Schwierigkeiten gehabt, eine Mannschaft für den Vorstand zusammenzustellen. Als zweiten Vorsitzenden hat er nun Judotrainer Dieter Lukhaup an der Seite (Foto unten links), "durch dessen Erfolge der TV in den Mittelpunkt gerückt ist" und der seit 13 Jahre beim TV ist. Kassenwartin wurde Sabine Wetzel (Foto unten rechts) , die schon als Kind Mitglied im TV war und zudem einen direkten Draht ins Präsidium des Deutschen Sportbundes hat. Sie ist übrigens die Tochter des langjährigen Altenbacher Ortsvorstehers Emil Jörder. Eine weitere Frau und langjähriges Mitglied, Ulrike Bauder-Wüst ist Schriftführerin. Gerätewart blieb Volleyballtrainer Willi Janz.

Als erster Beisitzer wurde Wilhelm Körbel gewählt. Zweiter Beisitzer ist Gründungsmitglied Bernd Kunze und Sascha Titus und Philipp Stumpe behielten ihr Amt als Jugendvertreter. Als Kassenprüfer verpflichteten sich Heidi Morath und Hans Bauder. "Unsere Ziele sind es, das Angebot für alle Gruppen zu erweitern, die Zahl der Übungsleiter zu vergrößern und mehr Öffentlichkeitsarbeit", erklärte der neue Vorsitzende. Alle weitern Details wolle man in einer nächsten Sitzung mit dem gesamten neuen Vorstand besprechen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung