Schriesheim im Bild 2023

27.06.2018

Ringen: Schriesheim scheitert in Reilingen

KSV-Ringer scheiden im Pokal-Halbfinale in Reilingen aus

Von Claus Weber

Reilingen. Dreimal in Folge hat der KSV Schriesheim den nordbadischen Ringer-Pokal gewonnen - nun wird es einen neuen Sieger geben. Denn der Titelverteidiger schied überraschend im Halbfinale bei der RKG Reilingen-Hockenheim aus. Mit 6:16 kassierten die Bergsträßer sogar eine unerwartet deutliche Niederlage.

"Leider konnten wir verletzungsbedingt nicht die beste Mannschaft aufbieten", erklärte Trainer Kai Dittrich. Neuzugang Denize Güvener fiel erkrankt aus. Seinen Platz bis 57 kg nahm Jerome Mücke ein, der nach einem Wachstumsschub der 52 kg-Klasse entwachsen ist, die Schriesheim deshalb unbesetzt lassen musste. Doch gegen Reilingens Daniel Layer, der extra Gewicht gemacht hatte, war er chancenlos, verlor auf Schultern. "Damit sind wir mit einer Hypothek von 0:8 Punkten gestartet", sagte Kai Dittrich, "das war zuviel."

Denn mit Reilingen/Hockenheim und Schriesheim trafen die beiden ranghöchsten Klubs aufeinander. Das Duell der beiden Regionalligisten war quasi ein vorweggenommenes Finale.

Die Niederlage fiel auch deshalb so hoch aus, weil René Jünger gegen Alishah Azimzada eine umstrittene Passivitätsniederlage kassierte. "Für mich war sein Gegner passiver", ärgerte sich Kai Dittrich. Und Ceyhun Zaidov ließ sich im vorletzten Kampf gegen Christian Schröder zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde disqualifiziert.

Letztlich reichte es damit nur zu drei Schriesheimer Einzelerfolgen durch Attila Tamas (4:0) über den DM-Dritten Marc Bonert sowie Dzambulat Ustaev (4:3 gegen Titovski) und Shamil Ustaev (9:0 gegen Schöfer). Neuzugang Marvin Rossi unterlag Altmeister Christoph Ewald, der einst seine Ringerstiefel für Schriesheim geschnürt hatte, mit 2:15. "Marvin hat sich unter Wert verkauft", sagte Dittrich, "allerdings hat er noch am Samstag an den deutschen Meisterschaften teilgenommen und war geschwächt vom Gewichtmachen."

RKG Reilingen-Hockenheim - KSV Schriesheim 16:6. 52 kg im freien Stil: Hufnagel 4:0 (ohne Gegner); 130 kg im griechisch-römischen Stil: Bonert - Tamas 0:2 (0:4); 57 kg GR: Layer - Mücke 4:0 (Schultersieg); 98 kg F: Azimzada - Jünger 1:0 (2:0); 61 kg F: Ewald - Rossi 3:0 (15:2); 86 kg GR: Titovski - Dz. Ustaev 0:1 (3:4); 66 kg GR: Laier - Zaidov 4:0 (Disqualifikation); 75 kg F: Schöfer - Sh. Ustaev 0:3 (0:9).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung