Schriesheim im Bild 2023

26.07.2018

15.000 Quadratmeter Acker verbrannt

15.000 Quadratmeter Acker verbrannt

Feuerwehr verhinderte Übergreifen - Brandursache unbekannt

Schriesheim. (rnz/mare) Gleich mehrere Notrufe gingen am Mittwochabend bei der Leitstelle ein. Gleich mehrere Feuerwehren mussten ausrücken. Gegen 18 Uhr stand ein Stoppelacker auf rund 5000 Quadratmetern im Gewann Sautrieb in Flammen.

Um 18.17 Uhr wurde die Feuerwehr Schriesheim an den Autobahnzubringer gerufen. Der Rauch war da bereits weithin zu sehen, das Feuer breitete sich rasch in Richtung Landstraße aus.

Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten jedoch verhindern, mit dem Tanklöschfahrzeug wurde die Feuerfront zum Autobahnzubringer hin aufgebrochen und gelöscht.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Landesstraße zeitweise von der Polizei voll gesperrt werden.

Zur Sicherung der Wasserversorgung waren die Abteilungen Altenbach, die Feuerwehr Dossenheim und die Feuerwehr Hirschberg im Einsatz.

Auf benachbarte Grundstücke und Äcker griff das Feuer nicht über.

Gut 30 Minuten nach dem Alarm war das Feuer unter Kontrolle und kurz danach aus. Abschließend wurden der gesamte Acker und die angrenzenden Grundstück gut gewässert. Insgesamt verbrannten rund 15.000 Quadratmeter Acker.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 48 Mann und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Brandursache ist unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung