Schriesheim im Bild 2023

23.09.2018

Wieder verbotenes Feuer am Ölberg

Zwei junge Männer hatten ein Lagerfeuer mitten im Wald entzündet.

Schriesheim. (fjm) Die Hitzewelle ist zwar vorerst zu Ende, das Feuermachen abseits gekennzeichneter Stellen im Wald bleibt aber gesetzlich verboten. Darauf weist die Freiwillige Feuerwehr hin, nachdem sie am Mittwoch wieder zu einem Einsatz im Gewann Ölberg ausrücken musste: Um 18.05 Uhr alarmierte ein Anrufer die Wehr, weil er im Wald einen Feuerschein sah und Brandgeruch wahrnahm.

Nach einigen Schwierigkeiten, den Einsatzort beim "Kurpfalzblick" zu lokalisieren, fand die Feuerwehr dank der Hilfe zweier Mountainbiker ein Lagerfeuer, das zwei junge Männer mitten im Wald entzündet hatten. "Unwissenheit schützt dabei aber vor Strafe nicht", sagte Feuerwehr-Kommandant Oliver Scherer gestern auf Nachfrage. "Dafür fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis."

Die beiden Verursacher müssen nun damit rechnen, dass ihnen die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden: Laut Scherer sind das voraussichtlich 400 bis 600 Euro.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung