Schriesheim im Bild 2023

08.04.2004

"Je kürzer der Rock, desto schöner der Roll"

12. "Rock'n'Riesling Night" mit "Lucille's Lumbago" im Zehntkeller

Schriesheim. (anzi) Bei der nun mehr 12. "Rock'n'Riesling Night" wird dieses Mal gerockt und gerollt. Die zwei "Macher" hinter den Kulissen des Abends, Wolfgang Amann und Harald Weiss, haben wieder eine exzellente Band an Land gezogen, die das Publikum im Zehntkeller mit Hits aus den 50er Jahren begeistern will.

"Lucille's Lumbago" heißt die sechsköpfige Rock'n'Roll-Band, deren Musik original und "handgemacht" ist, wie es die Organisatoren ausdrücken. "Wir wollen ein wenig Abwechslung im Zehntkeller. Wir können nicht einfach Kopien von Kopien einladen, die alle Partymusik aus den 80ern zum Besten geben", erläutert Amann das Engagement der Rock'n'Roll-Band. Und das müssen sie auch nicht.

Der beste Beweis wird das Fifties-Konzert am 17. April sein. Denn Lucille's Lumbago spielen und singen klassischen Rock'n'Roll. "Klassisch" ist dabei nicht nur die Musik, sondern auch die Instrumente, wie der Kontrabass, den Sebastian Bogensperger spielt, Standschlagzeug, besetzt mit Martin Hofmann, am Piano Matthias Christ, Gitarre, gezupft von Thomas Meier und Saxofon, das Andreas Focht spielt. Sänger ist der Amerikaner Bobby Kordet, der wesentlich zum Original-Sound der Musik beiträgt. Auch die Outfits mit zweifarbigen Jacketts und Haaren mit Schmalztolle passen bestens zur akrobatischen Bühnenshow der sechs Musiker. "Da geht es zur Sache auf der Bühne", versichert Weiss, und Amann fügt hinzu: "Die Show von 'Lucille's Lumbago' ist einmalig, und sie beziehen das Publikum mit ein".

"Lucille" ist der Name der Gibson des legendären BB King und "Lumbago" bedeutet in Englisch "Hexenschuss". Ob man nun durch die Musik einen Hexenschuss los wird oder ob einer durch die Bewegungen zur Musik in den Rücken fährt, wissen die beiden Organisatoren freilich nicht, doch viel Hüftschwung ist bestimmt im Spiel.

"Lucille's Lumbago" kommen aus der Nähe von Aschaffenburg und sind schon seit über zwölf Jahren mit Rock'n'Roll erfolgreich. Ihr Repertoire umfasst alle Hits der Petticoatzeiten. Songs von Elvis Presley sind ebenso dabei wie Stücke von Jerry Lee Lewis, Bill Haley and the Comets, Little Richard, Louis Prima und noch viele mehr.

Von "At the Hop", über "Diana" und "Let's twist again", bis hin zu "Roll over Beethoven" und "Whole lotta Shakin'" spielen, singen und vollführen die Rock'n'Roller alle Klassiker. Ihr Motto: "Je kürzer der Rock, desto schöner der Roll". Die sechs Musiker standen auch schon mit internationalen Stars wie, "The Platters", "The Jets", "The Crickets" oder "Manfred Mann's Earthband" auf der Bühne.

INFO: 12. "Rock'n'Riesling Night": "Lucille's Lumbago" am Samstag, 17. April um 20.30 Uhr im Zehntkeller. Einlass ab 19.30 Uhr. Eintritt: acht Euro inklusive des ersten Viertel Riesling. Vorverkauf der 400 Karten in der Winzergenossenschaft und in der RNZ-Geschäftsstelle.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung