Schriesheim im Bild 2023

12.12.2018

Briefmarathon zu Gast im Rathaus

Noch bis Donnerstag können Besucher mit Protestbriefen Druck auf Behörden aufbauen

Schriesheim. (fjm) Eine junge Jura-Studentin, die vom venezolanischen Geheimdienst verhaftet wird, eine Iranerin, die wegen ihres friedlichen Protests gegen die Todesstrafe zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wird: Geraldine Chacón und Atena Daemi sind zwei von vier Frauen, die die Ortsgruppe Ladenburg-Schriesheim der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) dieses Jahr mit ihrem "Briefmarathon" unterstützen will.

Noch bis Donnerstag können Besucher im Rathaus zu den Öffnungszeiten mit Protestbriefen Druck auf die jeweiligen Behörden aufbauen und ihre Solidarität mit den Aktivistinnen bekunden, fürs Porto bittet die Ortsgruppe um eine Spende von je 90 Cent. "Wir wollten uns eigentlich auch für eine Vietnamesin einsetzen, aber die ist inzwischen freigelassen worden", sagt AI-Mitglied Bärbel Luppe. "Das ist ein Beweis, dass sich dieses Engagement lohnt."

Die Ortsgruppe ist deshalb auch in Kirchengemeinden und Schulen zu Gast, mit Konfirmanden gestaltete Lilo Frenkel auch einen Aufsteller zum 70-jährigen Bestehen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Zum Geburtstag unterschrieb Bürgermeister Hansjörg Höfer am Montag einen der ersten Briefe im Unterstützungsmarathon.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung