Schriesheim im Bild 2023

10.05.2004

TV muss mit Beitragserhöhungen reagieren

Erhöhung der städtischen Hallenmieten reißt ein großes Loch in die TV-Kasse - Nur so bleibt der Verein zahlungsfähig

Schriesheim. (anzi) "Dass es so schlimm kommt, habe ich nicht gewusst", bedauerte der erste Vorsitzende des TV Schriesheim, Dr. Wolfgang Metzger, am Freitagabend bei der TV-Jahreshauptversammlung in der "Pfalz". Denn nun ist eingetreten, wovor Metzger vor einem Jahr gewarnt hatte. Zwar wurden die Vereinszuschüsse der Stadt nicht gekürzt, doch dafür erhöhte die Gemeinde die Hallenmieten um zehn Prozent und auch die Zuschüsse der Verbände wurden gekürzt. Der TV musste reagieren.

Für den Verein bedeutet das ein Defizit von rund 11000 Euro. "Die Liquidität des Vereins ist damit nicht mehr gewährleistet", betonte Metzger. Turnrat und Vorstand haben sofort versucht gegenzusteuern, eine "Krisensitzung" wurde einberufen, doch die einzige effektive Lösung, um zahlungsfähig zu bleiben, sei eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.

Metzger betonte mehre Male, dass es tatsächlich keinerlei Alternativen gebe. Schweren Herzens bat er die Mitglieder um ein Votum für die Gebührenerhöhung. Diese sah folgendermaßen aus: Der Familienbeitrag wird von 120 auf 138 Euro angehoben, Erwachsene zahlen 60 Euro anstelle von 54. Von 42 auf 48 Euro steigt der Jugendbeitrag und statt 30, zahlen die Senioren 36 Euro. Zusätzlich sollen die Beiträge für das Jahr 2005/2006 um 50 Cent pro Monat aufgestockt werden. "Mit diesen Änderungen hätten wir das Defizit für die nächsten 15 Monate komplett aufgefangen", unterstrich Metzger, fügte allerdings hinzu: "Eine Garantie, wie es in einem Jahr aussehen wird, gibt es aber nicht".

Auch innerhalb des Vereins versuche man etwas zur Kostensenkung beizutragen, wie die EDV für die Mitgliederverwaltung selbst zu übernehmen oder einige Fachzeitschriften abzubestellen. Zum Erstaunen des Vorstands waren bei der späteren Abstimmung alle anwesenden Mitglieder (es waren nicht ganz so viele, da es an diesem Tag viele Parallelveranstaltungen gab) ohne Einwände für die Gebührenerhöhung. "Dass dies so unkompliziert vonstatten geht, haben wir nicht erwartet", war Metzger erleichtert.

Die sportlichen Erfolge des TV können sich jedenfalls sehen lassen und auch auf die vielen langjährigen Mitglieder kann der Verein stolz sein. Geschäftsführer Peter Kanzler blickte dann auf das aktive Jahr 2003 zurück. Er freute sich, dass das Paul-Schneider-Gedächtnis-Turnier wieder stattfinden konnte, nachdem es im Jahr 2002 mangels Teilnehmern abgesagt werden musste. Die Anmeldung für das Turnier 2004 laufe bisher allerdings schleppend. Dagegen habe der Mathaisemarkt-Volkslauf dieses Jahr im März, zu seinem zehnten Jubiläum, das Meldeergebnis nochmals steigern können.

Auch die Mitgliederzahl konnte gesteigert werden, so hatte der Verein am 1. Januar 2004 1432 Mitglieder, 27 mehr als im vergangenen Jahr. Von den Mitgliedern sind 808 weiblich und 624 männlich. Inzwischen sind sogar noch einige Mitglieder dazugekommen 1495 war der Stand bei der Jahreshauptversammlung.

Nach dem Kassenbericht des Kassiers Bernhard Kolb, der noch einmal die prekäre finanzielle Lage des Vereins aufzeigte, wurde der gesamte Vorstand entlastet. Die einzelnen Abteilungsleiter, hatten was die sportlichen und engagierten Leistungen anging, nur positives zu berichten.

Klaus Reitberger, Abteilungsleiter Turnen ließ die Entwicklungen der letzten zehn Jahre Revue passieren, zeigte, dass sich Angebote und Kurszahlen verdoppelt haben und hob hervor, dass die tragende Person für diese Entwicklung Gerlinde Gassert-Kunze gewesen sei. Die Handballabteilung hat nun einen neuen Abteilungsleiter. Christian Moser aus Großsachsen, der sich speziell, um die Jugend kümmern will und den Breitensport leitet ab diesem Jahr Bärbel Braun. Die Leichtathletikabteilung konnte im letzten Jahr 36 Kreismeistertitel, sechs Badische Meisterschaften und zwei gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften erreichen, in der Skiabteilung blieb alles beim alten und für die Tischtennisabteilung möchte weitere Betreuer dazu gewinnen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung