Schriesheim im Bild 2023

14.05.2004

Die B 3 bekommt bald ein Loch

Erschließungsarbeiten am Neubaugebiet "Nord" stehen vor der entscheidenden Phase - Umleitung an Mittwochabend nächster Woche

Schriesheim. (ron) "Die nächsten zwei Wochen muss alles klappen, dann haben wir das Wichtigste geschafft", sagt Thorsten Hesch, der Erschließungsplaner des Schriesheimer Neubaugebietes "Nord" . Im Moment entsteht gerade eine Umleitung, die ab Mittwoch nächster Woche in Betrieb genommen wird. Denn die B 3 wird einfach entzwei gerissen.

"Am Mittwochabend wird es hier für eine Weile hektisch", schätzt der MVV-Mann. Rund 30 Leute werden innerhalb einer möglichst kurzen Zeit die B 3 als Verkehrsader abklemmen. Ein Straßenprovisorium leitet dann die Fahrzeuge über den Autobahnzubringer wieder nach Schriesheim, bis Oktober soll das gelten. Weil in das Neubaugebiet und in den künftigen Branich-Tunnel - falls er kommt - eine Unterführung unter der B 3 durchführt, wird die Straße vor der nördlichen Ortseinfahrt Schriesheim einfach abgerissen. Dann wird die tiefer liegende Straße gebaut und hinterher von einem Brückenbauwerk wieder überdeckt. Während der Bauarbeiten fährt die OEG über einen stählernen Behelfssteg, der am übernächsten Wochenende in einer Nacht-Aktion gebaut und installiert wird.

MVV hebt die Baugruben aus

Die Erschließungsarbeiten am Schriesheimer Neubaugebiet treten jetzt in eine heiße Phase ein. Nicht nur wegen der Zufahrt unter der B 3. Wohl gleich Anfang nächster Woche beginnt die Spezialfirma Eckert aus Lauda-Königshofen damit, den neuen Hauptkanal ebenfalls unter der B3 durchzupressen. Eine lasergesteuerte gigantische Bohrmaschine treibt dazu den neuen Kanal durch den Boden. Der Anschluss an das bestehende Rohrnetz liegt in etwa unter der Ausstellungshalle des Renault-Händlers. Auf einer unterirdischen Strecke von rund 50 Metern findet die Maschine ihren Weg. Es gibt nur wenige Zentimeter Toleranz.

Paralell dazu beginnen am Montag auch Arbeiten in der Bismarckstraße, wo Versorgungsleitungen ins Neubaugebiet verlegt werden.

Insgesamt laufen die Erschließungsarbeiten in "Nord" sogar schneller als geplant. Was wiederum ein Problem für die Geflügelzüchter bedeutet, die mit ihrer Zuchtanlage eigentlich ihren Umzug für August angepeilt hatten. Jetzt sind sie schneller im Weg als gedacht. Zwar haben die Bauarbeiten auf dem neuen Gelände am Sportzentrum bereits begonnen, aber die Bedingungen für einen Umzug stimmen wohl noch eine ganze Weile noch nicht. Rund 85 Prozent der Hausanschlüsse sind bereits gelegt, erklärte Hesch gestern bei einem Vor-Ort-Termin mit der RNZ. Und einige Baugruben sind bereits ausgehoben: am deutlichsten sichtbar jene für die Tiefgarage des "Öko-Quartiers" der Firma Concepta-Plan. Auf der Tiefgarage ist im Übrigen eine Lärmschutzwand aus wechselnden Materialien geplant. Laut Hesch ist Concepta-Plan schon in die Vermarktung der Wohnungen eingestiegen. "Es sieht gut aus", berichtet der Planer. Mit einem Baubeginn rechnet er allerdings nicht vor Oktober. Auch das Schriesheimer Bauamt meldet eine rege Nachfrage nach Bauplätzen und Wohnungen.

Allerdings hat der MVV-Mann den Häuslebauern derzeit ein Angebot zu machen: weil im künftig leicht erhöht liegenden Gelände Erde fehlt, hebt die Baufirma im Moment gerne Baugruben aus - kostenlos versteht sich. "Wir brauchen jeden Krümel und die Bauherren sparen die Entsorgung", sagt er.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung