Schriesheim im Bild 2023

26.07.2019

Die wunderbare Reise einer Kamera von den Alpen an die Bergstraße

Die wunderbare Reise einer Kamera von den Alpen an die Bergstraße

Ein Mann fand die Kamera auf einem Parplatz und machte sich auf die Suche

Schriesheim mit Blick auf den Branich und die Strahlenburg. Archiv-Foto: Dorn

Edingen-Neckarhausen. (pol/geko) Für die Polizei ist es "wohl die außergewöhnlichste Geschichte des Jahres" - und da ist wirklich etwas dran.

Ein Mann aus Edingen-Neckarhausen findet in den italienischen Alpen eine Kamera und nach einer sehr aufwendigen Recherche mit der heimischen Polizei stellt sich heraus: Der Besitzer wohnt quasi um die Ecke.

Der Urlauber aus Edingen-Neckarhausen befand sich auf der Rückreise und machte Rast auf dem Mendelpass in Südtirol. Und was fand er dort: eine Kamera. Ein anderer Urlauber hatte sie dort vergessen. Das war am 16. Juli.

Zurück in der Heimat startete er erst einmal auf eigene Faust eine Suchaktion nach dem Besitzer. Zunächst versuchte er den Eigentümer über die sozialen Medien ausfindig zu machen - jedoch erfolglos.

Dann besuchte der ehrliche Finder sein heimisches Polizeirevier in Edingen-Neckarhausen und die Polizisten dort nahmen sich der Sache an. Was folgte war eine penible Ermittlerarbeit.

Die Beamten luden erst einmal die Akkus auf. Dann konnten sie an die rund 1000 Bilder ran und klickten sich durch die Motive.

Den entscheidenden Hinweis fanden die Polizisten auf einem Foto einer Hochzeitsfeier, auf dem ein Kennzeichen eines Autos zu erkennen war. So konnte der Halter des Fahrzeugs, ein Unternehmer aus Rheinland-Pfalz, gefunden werden. Er war allerdings nicht der Besitzer der Kamera.

Aber der Mann konnte sich daran erinnern, wo das Foto geschossen worden war: bei der Hochzeitsfeier seiner Cousine. Die ist aber mittlerweile nach Amerika ausgewandert und wurde nun dort kontaktiert.

Und tatsächlich: Die Braut konnte helfen. Sie erinnerte sich, wer das Foto auf ihrer Hochzeit geschossen hatte und so waren die Polizisten dem Besitzer der Kamera näher gekommen.

Und wie nah: Es stellte sich heraus, dass der Mann aus Edingen-Neckarhausen eine Kamera an einem italienischen Alpenpass gefunden hatte, die einem Schriesheimer gehört.

Sechs Tage nach dem Fund in Italien konnte der Finder den Fotoapparat dann seinem Besitzer wieder zurückgeben.

Der Eigentümer sei überglücklich gewesen, berichtet die Polizei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung