Schriesheim im Bild 2023

01.07.2004

Bei " Rock im Busch" ist wieder etwas im Busch

Am 24. Juli gibt es die zweite Auflage des Open Airs auf dem Gelände des Push-Vereins - Spenden erwünscht - Karten bei der RNZ

Schriesheim. (shu) "Rock im Busch" zum Zweiten. Am 24. Juli geht es um 14 Uhr in Schriesheim auf dem Gelände des "Push-Vereins" im Sportzentrum los mit einem noch größeren Musik-Open-Air-Festival als bei der Premiere im letzten Jahr. Diesmal treten sogar internationale Bands auf.

Dieses Jahr haben sich neun Bands angekündigt! Aus Norden und Süden Deutschlands und sogar aus Übersee werden Musiker erwartet. Es treten lokale Größen wie Four Sided Cube, Variety und Il Canto auf. Aus Bremen kommen "Schwarz auf Weiß". Die Newcomer "Fishkopp Tillman", Potterblanc und Hurt Infants aus Hirschberg werden mit Locomono aus Karlsruhe auch für rockige Stimmung sorgen.

Die in der Region erfolgreiche Band "Four Sided Cube" besteht aus vier Mitgliedern und ist bereits "Rock-im-Quadrat-geprüft". "Keep on Rocking" ist ihr Motto. Eine Verschmelzung akkustischer und elektrischer Gitarre ist die Spezialität der Truppe. Als zweite "local heroes" treten die Grunge-Rocker "Variety" an. Sie haben bereits drei Alben herausgegeben und sind national bekannt. Hoch aus dem Norden kommt die Band "Schwarz auf Weiß" - sie will für ein Blaues Wunder mit Ska und Big Band Style sorgen. Sie halten die Partyszene seit Ende der 90er Jahre in ganz Deutschland auf Trab und sind in bereits in Heidelberg mit den "Fehlfaben" aufgetreten. Der Drummer der Toten Hosen wurde auf sie aufmerksam und so entstand auch schon ein Plattenvertrag. Für internationales Flair sorgen "Lo Dost" aus Pittsburgh, die "NuMetalisten" fackeln nicht lange. Ihre Geschichte ist filmreif: Der Bandleader Ian Kelosky reiste durch Europa und lernte dort in Prag den Drummer Marcel Kroulik kennen, den er mit nach Amerika nahm, um mit Billy Gettman eine Band zu gründen. Dann erfuhr Billy durch Zufall, dass sein Vater Jack Gettman in den Staaten eine Rocklegende ist. Also kann man sich auf ein Konzert bis Mitternacht freuen. Jedenfalls haben sich die jungen Veranstalter des Push-Vereins einen gewaltigen Aufwand aufgehalst. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Arbeiten an der Busch-Baracke, an den Zäunen und auf dem ganzen Gelände. Zehn Stunden Musik wollen vorbereitet sein. Und womöglich kommen dieses Jahr Tausende nach Schriesheim. Übrigens nimmt der Pushverein gerne auch noch Spenden entgegen. Am dringendsten sind Sachen wie Stoffe zum Verhängen von Bauzäunen (bunt, einfarbig, groß) und Lichterketten (auch gerne geliehen). Ansprechpartner sind Patrick Weise, Dossenheimer Weg 15, Tel: 937623 oder Andreas Elfner, Adalbert-Stifter-Ring 9, Hirschberg, Tel: 06201 592668

INFO: Karten für das 2. Rock im Busch-Festival sind ab sofort für 7 Euro im Vorverkauf in der RNZ-Geschäftsstelle in Schriesheim erhältlich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung