Schriesheim im Bild 2023

16.07.2004

Die Künstler freuen sich

Auf die Kleine Museumsnacht heute im Théo-Kerg-Museum

Schriesheim. (anzi) Höhepunkt der Kleinen Museumsnacht heute Abend im Kerg-Museum ist die Musikperformance von Kimberlee und Martin McCarrick aus London. Die Profimusiker beleben die Begleitung eines Stummfilms durch Live-Musik wieder. Filmemacher entwickelten Kurzfilme von sechs bis acht Minuten Länge, zu denen das Ehepaar die Musik für Violine und Cello komponierte.

Vor zwei Jahren hatten die Profimusiker ihre Debutperformance bei der Museumsnacht. Seither wurde das Stück mehrfach in Großbritannien aufgeführt. Bei "The other way around", wieder eine Uraufführung in Schriesheim, werden die Kompositionen des Duos von den auf die Leinwand projezierten Bildfolgen begleitet. Musik und Film bilden eine Einheit. Schöne und ruhige, aber auch abstrakte und beunruhigende Bilder sind in den beiden Stücken zu sehen, auch Sprache ist verarbeitet. Zudem unterstreichen elektronische Effekte die Atmosphäre.

Die Violinistin Kimberlee McCarrick stammt aus Südkalifornien und studierte an mehreren Universitäten der USA. Martin McCarrick ist gebürtiger Engländer. In London studierte er ebenfalls Musik. Beide Musiker haben schon mit einer Vielzahl verschiedener Künstler zusammengearbeitet, wie auch in der irischen Gruppe "Therapy?".

Wer bei all dem Künstlerischen kulinarische Wünsche hat, wird vom Kaffeehaus gut bewirtet. Ab 23.30 Uhr serviert zudem der Strahlenberger Hof seine Mitternachtssuppe.

Ein abwechslungsreiches Programm hat Museumsleiterin Lynn Schoene wieder für den Museumshof zusammengestellt. Und nach einem Gespräch mit den Künstlern, ist klar, dass nicht nur das Publikum sich auf diese Nacht freut.

Für immer wieder kehrenden Ohrenschmaus sorgen die allseits beliebten "Jazz Men", die einen ebenso beliebten "Special Guest" mitbringen. Joe Schwarz ergänzt mit unverkannter rauher Stimme und Saxophonklängen die Jazzmusiker. Nach jazziger Einstimmung gibt es Literarisches zum Schmunzeln und Nachdenken. Professor Theo Stemmler liest seine Satire "Die Gabel im Restrind". Ob es sich dabei tatsächlich um kulinarische Genüsse handelt? Wer an diesem Abend etwas über Théo Kerg und seine Werke erfahren möchte, kann sich bei einer Führung mit Dr. Ingrid Neumann Einblicke in Kergs Kunst verschaffen.

Auf bildliche Kunst folgt Tanz und Musik. Die Flamencogruppe "Cristina West y las Lunas" aus Mannheim entführt das Publikum in eine Welt der Gefühle, aber auch der Farben, der Klänge und des Rhythmus ganz in der Tradition des Flamenco puro. "Um Tanz in völlig anderem Stil, geht es bei Helen Schoene. Ihre Tanzperformance ist mittlerweile Tradition bei der "Kleinen Museumsnacht". Schoene, 1980 in Heidelberg geboren und in Schriesheim aufgewachsen, stand beim ersten Auftritt im Museum im Jahr 2000 am Anfang ihres Bühnentanz- und Tanztheaterstudiums in den Niederlanden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung