Schriesheim im Bild 2023

27.07.2004

Ein großer Tag für die Vereine und die Jugend

Über 20 Vereine präsentierten bei der Veranstaltung "e.V. meets You" ihre Jugendarbeit - Besucherresonanz ließ zu wünschen übrig

Schriesheim. (ratzi) Einige der 70 Schriesheimer Vereine klagen über fehlenden Nachwuchs. Grund genug, den Jugendlichen der Stadt ihr vielfältiges Angebot zu präsentieren. Die von der Jugendsozialarbeiterin Kathrin Michelmann initiierte Veranstaltung "e.V. meets You" bot am Sonntag auf dem Buschgelände eine hervorragende Plattform für 22 Vereine, auf sich aufmerksam zu machen. Ganz unterschiedlich präsentierten sich die Vereine den Schriesheimer Jugendlichen. Die meisten hatten sich übrigens etwas besonders einfallen lassen.

Die Besucher konnten ihr sportliches Talent unter anderem bei den Fußballern des Sportvereins unter Beweis stellen. Beim Torwandschießen wurde der beste Schütze ermittelt. Der Baseballclub Raubritter stellte Baseballhandschuhe zur Verfügung. So konnten alle Interessenten testen, wie es sich anfühlt, damit einen Ball zu fangen. Wer die Sportart genauer kennen lernen will, hat dazu am 18. August bei einer Veranstaltung der Ferienspiele Schriesheim ausreichend Gelegenheit.

Mit einem Jahrmarktswagen war der Schützenverein Strahlenburg überprüfen. Die Jugendlichen konnte ihr Zielvermögen überprüfen. Die Schützen wollten aber auch anhand von Plakaten ganz bewusst über Waffenmissbrauch aufklären und wünschten sich dies würde in Schulen viel intensiver geschehen. Der Vereinsvorsitzende Hartmut Klein schätzte den Wert der Veranstaltung sehr hoch und lobte die gute Organisation. Besonders betonte Klein, wie wichtig Vereine im Gemeindeleben sind: "Die Mitarbeit in einem Verein ist eine Möglichkeit der Gemeinde etwas, von dem was sie uns bietet zurückzugeben,", so Klein gegenüber der RNZ.

Musisches und künstlerisches Talent war nicht nur beim KSV-Fanfarenzug gefragt. Wer wollte, durfte hier ordentlich auf die Trommel schlagen. Leidenschaftliche Sänger fanden beim Liederkranz 1841, der Musikschule oder dem Kammerchor Schriesheim kompetente Ansprechpartner, die gerne Auskunft gaben. Junge Künstler durften sich beim Powerpainting des Kulturkreis Schriesheim austoben. Wie Jackson Pollock "kleksten" die Besucher Ölfarbe aufs Papier. Dem Kulturkreis war es wichtig, vor allem Kindern Berührungsängste mit Museen oder Kunst zu nehmen. Dabei stand im Vordergrund, dass Kunst nicht immer streng und öde sein muss.

Damit an diesem sonnigen Nachmittag keine Kehle trocken blieb, bot der Jugendtreff kühle Getränke zu günstigen Preisen an. Auch Tierliebhaber wurden bei "e.V. meets You" fündig. Der Verein der Hundefreunde zeigte wie man seinen vierbeinigen Freund richtig erziehen und dressieren kann. Eher ungewöhnlich anzusehen waren die Tauben des Brieftaubenzuchtvereins. Ein ganz besonderes Gewinnspiel lockte an diesen Stand. Kinder konnten einen Euro auf eine Taube ihrer Wahl setzten, die dann aus ihrem Käfig gelassen wurde. Einen Preis erhielten 15 Kinder, deren Tauben als erste wieder zurückkehrten.

Trotz vieler Bemühungen der Organisatoren blieb die große Besucherresonanz leider aus. "Das Wetter war ein harter Konkurrent, viele haben wir wohl an das Schwimmbad verloren", beklagte Jugendreferentin Katrin Michelmann enttäuscht. Trotzdem wird es die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder geben, in noch verbesserter Form. Schließlich lernt man aus Erfahrung, so Michelmann: "Das ganze Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, es dauert, bis sich so etwas etabliert hat", ließ sie sich ihren Optimismus für einen erneuten Anlauf nicht nehmen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung