Schriesheim im Bild 2023

04.08.2004

So schön kann Daheimbleiben sein

In Schriesheim haben die Ferienspiele begonnen - Angeln und Töpfern

Die einen ließen die Fische zappeln (links), die anderen töpferten unter versierter Anleitung Gespenster: In Schriesheim muss es in den Ferien niemandem langweilig werden. Fotos: Kreutzer

Schriesheim-Altenbach. (vef) In Schriesheim haben die Ferienspiele begonnen. Angler und Junge Union haben den Anfang gemacht.

Fünfzehn Mädchen und Jungs im Alter von zehn bis 13 Jahren verbrachten zum Auftakt der Schriesheimer Kinderferienspiele bei herrlichstem Sommerwetter einen Vormittag im schattigen Garten von Claudia und Frank Philipp in Altenbach.

Im dritten Jahr in Folge bot die passionierte Hobby-Töpferin Claudia Philipp zusammen mit mehreren Helfern aus den Reihen der Jungen Union Schriesheim einen Töpfervormittag für die daheim gebliebene Jugend an. Wie immer waren die begrenzten Plätze heiß begehrt und schnell belegt.

Nach Drachen und Modellen der Strahlenburg in den Vorjahren, sollten diesmal Gespenster entstehen. Einige Modelle, mehr lustig als gruselig, standen als Anregung bereit, aber der Fantasie der Jugendlichen war natürlich keine Grenze gesetzt. Der elfjährige Marcel Hoffmann töpferte einen großen Geist mit Fußball und roter Karte in der Hand und hatte, vom Ergebnis beflügelt, bis zum Ende auch gleich noch zwei weitere Gespenster fertig. Genauso waren die meisten anderen Kinder voller Ideen für mehr als ein Modell, die 13jährige Laura Erhard formte einen Malergeist mit Farbtopf und Zeitungshut, es gab Geister mit Teddybär im Arm, Geister als Blumen- oder Teelichthalter und etliche mehr.

Mit großem Eifer ging jeder ans Werk, nebenbei wurde munter geplaudert über die Ferien, Kinofilme, oder auch die Töpferwerke vom Vorjahr. Die engagierten Helfer standen den jungen Künstlern mit Rat und Tat zur Seite, leisteten Erste Hilfe, wenn das Gespenst doch mal anders aussah als geplant und halfen beim Anbringen von Armen und Kleinteilen, die sonst beim Brennen leicht abspringen würden. Claudia Philipp zeigte sich beeindruckt, wie viele grundverschiedene und allesamt sehenswerte Geister am Schluss zum Trocknen bereit standen. Auf die Frage "Seid ihr denn zufrieden?" ertönte auch ein einstimmiges "Ja!"

Der Sportangler-Verein Schriesheim bot ein Angelwochenende am Vereinssee in Dannstadt. Heute geht das Ferienprogramm weiter.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung