Schriesheim im Bild 2023

20.10.2020

Gutachten zum Einzelhandel ergibt mehr Fragen als Antworten (Update)

Am Mittwoch wird die neueste Einzelhandelsanalyse im Gemeinderat vorgestellt. Diese enthält aber wenig Anregungen, was getan werden kann. Höfer wirft dem Autor dieses Artikels ein "vorschnelles Urteil" vor.

Von Micha Hörnle

Schriesheim. Der Einzelhandel in der Innenstadt hat auch schon mal bessere Tage gesehen: Im Moment stehen neun Geschäfte oder Gaststätten leer, zwölf sind in den letzten Jahren zu Wohnraum umgewandelt worden – weil der besser und teurer zu vermieten ist. Deswegen griffen vor knapp vier Monaten Stadtverwaltung und Gemeinderat zu einem nicht unumstrittenen Mittel: der Aufstellung eines Bebauungsplans für große Teile der Altstadt samt einer zweijährigen Veränderungssperre. Mit ihm soll der Umwandlung von Läden in Wohnraum ein Riegel vorgeschoben werden – denn laut Bebauungsplan darf man erst ab dem ersten Stock wohnen.

Dabei warteten Räte und Rathaus auf das neue Einzelhandelsgutachten – um endlich ein paar Handreichungen dafür zu bekommen, was man tun könnte, um die Innenstadt wieder attraktiver zum Einkaufen zu machen. Nun liegt es vor, es ist 36 Seiten dick (oder dünn) und wird am Mittwoch auf der Gemeinderatssitzung vorgestellt, liegt aber bereits der RNZ vor.

>>> Hinweis: Lesen Sie hierzu auch die Reaktion des Schriesheimer Bürgermeisters zu diesem Artikel, die am Ende dieses Textes zu finden ist.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung