Schriesheim im Bild 2023

31.08.2004

Raubritter Schülermannschaft spielt um die Deutsche Meisterschaft

Raubritter Schülermannschaft spielt um die Deutsche Meisterschaft

Schon beim ersten Spiel, gegen die Mannheim Tornados, war sichtbar, dass unsere Kinder der Schülermannschaft in den Wintermonaten gut vorbereitet worden waren. Man konnte zwar die gefürchteten Tornados nicht besiegen, dennoch lagen wir einige Innings in Führung und verloren die Partie mit nur einem Run – allerdings hatte zu Beginn der Saison keiner mit einer Qualifikation der Deutschen Meisterschaft gerechnet.
Das neue Trainergespann hatte sich zum Ziel gesetzt, die Mannschaft zwar optimal auf die Spiele einzustellen, aber es sollte immer der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. So konnten die Kids völlig unbeschwert in die Spiele starten und schlugen die Gegner -vermutlich grade deshalb- gnadenlos in die Flucht.
Der Ergeiz und damit der Druck auf die Spieler kam erst mit den letzten beiden Spielen. Plötzlich witterten Trainer und Spieler die Chance noch Tabellenerster zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten die letzten beiden Partien gegen die Ladenburg Romans –gegen die man in der Hinrunde verlor– und die Heidelberg Hedgehogs unbedingt gewonnen werden.
Um die Kinder zu Unterstützen wurde von Vereinsseite die Werbetrommel gerührt und obwohl die Schülerspiele in den frühen sonntäglichen Morgenstunden stattfanden, kamen viele, viele Fans auf unseren Platz. Und das Kommen hatte sich gelohnt, die Zuschauer wurden mit packenden Partien belohnt, die die Raubritter für sich gewinnen konnten.
Der 1. Tabellenplatz war erreicht und wurde ausgiebig gefeiert, doch plötzlich stand man vor der nächsten Herausforderung: dem Spiel um die Badenwürttembergische Meisterschaft!
Im Ligabetrieb der Schüler wurden die Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt, um den Kindern und Betreuern lange Anfahrtswege zu ersparen. Im Spiel um die BW-Meisterschaft standen die kleinen Raubritter den Tübingen Hawks (Tabellenerster, Gruppe 1) gegenüber. Die Euphorie der Eltern und Trainer fand Ihren Höhepunkt, es wurde ein Fanbus gechartert und neben zahlreichen Familienmitgliedern fuhren auch einige Fans mit – eine riesige Gaudi, die wieder mit einem Sieg der Raubritter und einem fröhlichen Fest endete.
Doch es gibt noch eine Steigerung: da noch nie eine Raubritter-Schülermannschaft zuvor den 1. Tabellenplatz erreicht hat, war den Verantwortlichen der Vereinsführung nicht bekannt, dass die Kids mit der Badenwürttembergischen Meisterschaft automatisch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert sind.
Und dieses Ereignis steht noch aus: am 18. & 19.09. findet auf dem Roberto-Clemente-Field der Mannheim Tornados ein Turnier um die Deutsche Meisterschaft statt.
Eine tolle Chance für die Kinder noch mal Ihr Können unter Beweis zu stellen und für den Verein ein herausragender Erfolg, unabhängig davon, wie die kleinen Raubritter letztendlich abschneiden werden.
Damit die Mannschaft auch optimal vorbereitet ist, wurde die Sommerpause kurzerhand gestrichen, d.h. es wird durchgehend weitertrainiert und Anfang September findet ein dreitägiges Baseballcamp, geleitet von Gasttrainer Klaus Helmig, mit abschließendem Turnier statt.
Neulinge, die sich gerne im Baseball versuchen würden, sind im Training (Montag & Mittwoch 17.00 bis 18.30 Uhr) weiterhin herzlich willkommen.

Informationen zum Spielplan und evtl. Abfahrtstreffpunkt zur Deutschen Meisterschaft werden im Amtsblatt & auf der Raubritter-Homepage www.bc-raubritter.com bekannt gegeben!!!

Raubritter Schülermannschaft spielt um die Deutsche Meisterschaft-2

Autor: schriese.de-Team