Schriesheim im Bild 2023

31.08.2004

Die Raubritter fahren zur "Deutschen"

Die Nachwuchsbaseballer holen sich gegen Tübingen die baden-württembergische Meisterschaft

Spannung bis zum Schluss: Erst im letzten Inning sicherte sich die Schülermannschaft der Raubritter mit 9:6 Punkten den Sieg über die Tübingen "Hawks".Foto:zg

Von Jochen Weiland

Schriesheim. Das Match der Schülermannschaft der Schriesheimer Raubritter bei den Tübingen Hawks war ein Thriller: Die Tübinger konnten bis dahin eine unglaubliche Siegesserie vorweisen, bei denen sie nicht einen Punkt ihrer Gegner zugelassen hatten. Und auch gegen die Raubritter schien es zu Beginn so, als sollte die Serie bestand haben. Nach dem dritten Inning stand es bereits 3:0 für die Gastgeber. Die Tübinger warteten mit einer hervorragenden Pitcherin auf, der die Schriesheimer anfangs nicht gewachsen schienen. Mit ihren schnellen Würfen zermürbte sie die Schriesheimer Mannschaft und so erhöhten die Hawks im vierten Durchgang sogar auf 4:0.

Dann jedoch besannen sich die jungen Baseballer einer ihrer Kardinaltugenden: das Spiel von hinten aufzurollen. "Lasst sie werfen, bei 30 Grad im Schatten wird sie schnell müde sein", schärfte ihnen ihr Trainer, Hans Jürgen Heising immer wieder ein. So war es dann auch. "Die Tugenden und Stärken meiner Mannschaft liegen in ihrer Disziplin während des Spiels, ihrem Zusammenhalt und ihrer Homogenität, so Heising im RNZ-Gespräch.

Anstatt also aufzugeben, stand die Mannschaft noch näher zusammen, schaffte so den Anschluss und ging sogar in Führung. Mit einem Double-Play, bei dem zwei Schläger des Gegners mit einem Wurf ausgeschaltet werden, sicherte Tim Beigelt beim Stand von 9:6 im letzten Inning den Schriesheimers schließlich ihren Sieg. Nicht zuletzt auf diesen Spielzug können die Raubritter stolz sein, kommt er in dieser Altersklasse doch recht selten vor. Das Ergebnis war unbändiger Jubel auf der einen und Tränen auf der anderen Seite. Hier erst wurde so richtig klar, dass die Protagonisten dieses Krimis erst zwischen sieben und zwölf Jahre alt waren.

In der Spielrunde hatten sich die Nachwuchs-Baseballer knapp vor ihren ewigen Rivalen aus Ladenburg den ersten Tabellenplatz und sich so für das Endspiel gegen den Meister der Gruppe 1 qualifiziert. Mit dem Erfolg in Tübingen sicherten sich die jungen Talente aus der Weinstadt die Baden-Württembergische Meisterschaft. Zusammen mit allen anderen Landessiegern werden die jungen Talente aus der Weinstadt nun zur Deutschen Meisterschaft nach Mannheim fahren.
"Lassen uns nicht verrückt machen"

"Ich sehe uns eher in einer Außenseiterposition. Hauptsache wir lassen uns nicht verrückt machen" versucht der Trainer, die Angst seiner Schützlinge zu verringern. Doch wer die so lange ungeschlagenen Tübinger so überraschend schlägt, kann sehr wohl mit Selbstvertrauen in die Meisterschaft gehen. Wie in allen Schriesheimer Vereinen, ist auch bei den Raubrittern die Unterstützung aus der Bevölkerung sehr hoch, vor allem die Eltern der jungen Sportler helfen wo sie können. Und so mancher wird selbst aktiv, wie die Mutter einer Spielerin, der anfangs nichts ferner lag, als ihre Tochter eine "Männersportart" wie Baseball spielen zu lassen.

Inzwischen spielt sie selbst in einer Laienmannschaft für Eltern, die ab und zu gegen die Schüler antritt. Tatsächlich ist Heising voll der Bewunderung für die Mädchen der Mannschaft. Bei vielen geht es erst einmal darum, die Ballangst zu verlieren. Schwere Verletzungen sind zwar selten, doch hin und wieder hinterlässt ein Körpertreffer doch Blessuren. Trotzdem gilt: es kann jeder einsteigen, der sich für Baseball interessiert. Ein wenig Durchhaltevermögen ist allerdings schon vonnöten. So ein Ball kann dann doch verflixt schwer zu treffen sein. Apropos: das Eltern-Schüler-Spiel haben natürlich die "Kleinen" für sich entschieden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung