Schriesheim im Bild 2023

16.09.2004

Im Wechselbad der Gefühle

Schriesheimer Fünftklässler und ihr erster Tag in der weiterführenden Schule - Erste "G8er" im Gymnasium

Entspannt (rechts) und auch wieder nachdenklich (wie links bei der Gedenkminute für die Opfer von Beslan) verbrachten die neuen Fünftklässler gestern ihren ersten Tag in der weiterführenden Schule. Fotos: Kreutzer

Schriesheim. (ron) Für knapp 200 Schriesheimer Schüler wird der Ernst des Lebens jetzt so richtig ernst.

So viele wurden gestern in den weiterführenden Schulen der Stadt von ihren Rektoren begrüßt: im Kurpfalz-Schulzentrum (samt der gestern versehentlich vergessenen Hauptschule) und im privaten Sigmund-Gymnasium auf dem Branich.

Vor allem in den Gymnasien begann damit ja eine neue Zeitrechnung. "Ihr seid wie Speedy Gonzales", schmunzelte sich KSG-Chef Werner Rendel in die Herzen der neuen Sextaner, "die schnellste Maus der Truppe". Was er meinte, war allen klar: erstmals müssen die Schüler ihren Weg in acht Jahren zum Abitur schaffen. Mit mehr Stress, mehr Unterricht, früher mehr Sprachen, weniger Freizeit. Die Stimmung war entsprechend gespannt bis skeptisch, auch wenn der Freundeskreis nach der Begrüßung Kaffee und Brezel reichte und Elternbeiratsvorsitzender Bernd Becker beruhigte: "Die Sache ist neu, aber nicht unvorbereitet."

Aber nicht nur die Zeitschiene ist neu im Schuljahr 2004/2005. Auch die Lehrpläne sind reformiert, auch in der Realschule, in der Schulleiter Hans-Jürgen Krieger seine neuen Zöglinge einzeln mit Handschlag willkommen hieß. Übrigens wurde Krieger selbst vor exakt 50 Jahren in die damalige "Mittelschule" aufgenommen. Aber gestern Abend lud er gleich zum ersten Elternabend. Es besteht Erklärungsbedarf, selten standen am Beginn eines Schuljahres so viele Fragen offen. "Es geht darum, eine neue Lernkultur zu entwickeln", erklärte Krieger.

Überhaupt geriet der erste Schultag der neuen Fünftklässler zu einem Wechselbad der Gefühle, weil sich die Schriesheimer Schulen an dem bundesweiten Gedenken an die Opfer von Beslan beteiligten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung