Schriesheim im Bild 2023

21.09.2004

Naturfreunde feierten natürlich ihre Hütte

Mit einem Bezirkstreffen auf der Mannswiese - Gottesdienst und Geburtstagsständchen - 50 Jahre Naturfreundehaus, 75 Jahre Verein

Liselotte Ortmann, die Vorsitzende der Schriesheimer Naturfreunde begrüßte am Sonntag auf der Mannswiese zahlreiche Gleichgesinnte aus der gesamten Region zum Bezirkstreffen. Schriesheimer Gesang- und Kulturvereine sorgten für eine tolle Kulisse. Fotos: Kreutzer

Schriesheim. (Si) Ein Ort der Erholung und Idylle war die Schriesheimer Hütte auf der Mannswiese am Sonntag zwar nicht, aber dafür bot sich das Naturfreundehaus samt Umgebung für eine ausgiebige Geburtstagfeier geradezu an. Das Jubiläum 50 Jahre Naturfreundehaus zog die Massen hinaus ins Tal.

Zumal aufgrund des feierlichen Anlasses auch das Bezirkstreffen des Bezirks Rhein- Neckar- Odenwald dort stattfand. Etwas stiller und getragener ging es noch am Morgen bei der festlichen Waldandacht zu, die sehr gut besucht war. Pfarrer Lothar Mößner von der evangelischen Kirchengemeinde Ost gestaltete die gesamt Andacht naturbezogen, nahm passend zur Umgebung das Thema Natur in seine Predigt auf und erinnerte an die Freude, die der naturverbundene Mensch aus dem richtigen Umgang mit ihr gewinnen kann. Die Gesangsvereine aus Schriesheim und Altenbach sowie die Altbläser des evangelischen Posaunenchors gestalteten die Waldandacht musikalisch sehr eindrucksvoll.

Das Bezirkstreffen, das am frühen Nachmittag von den Jagdhornbläsern Schriesheim (unter Leistung von Joachim Nelles) und der Musikgruppe Waldhof (mit ihrem Leiter Leo Engel) eröffnet wurde, geriet dann für Jung und Alt zum fröhlichen Treffpunkt - ein richtiges Naturfreunde- Familienfest, zu dem aber auch viele Nichtmitglieder aus nah' und fern gepilgert waren, um nach einer Wanderung mit den Jubilaren zu feiern.

Der Bezirkvorsitzende Manfred Bechtel aus Manneim lobte sehr die organisatorische Leistung der Ortsgruppe Schriesheim, die das Fest ohne jede Hilfe des Bezirks bewältigt hatte. Dann war Musik Trumpf. Die Singgruppe Michelbach (unter Leitung von Rudolf Schmidt/Udo Bastian) war aus dem Murgtal/Schwarzwald angereist und brachte einen volkstümlichen Geburtstagsstrauß mit Klängen aus ihrer Heimat. Die Schriesheimer Eintracht (unter der Leitung Sandra und Michaela Hölzel) zuerst mit ihrer Kindertanzgruppe.

Liselotte Ortmann, die Vorsitzende der Ortsgruppe, erinnerte nochmals an die 50 Jahre bewegte Geschichte der "Schriesheimer Hütte" von der einfachen Block- und Schutzhütte bis zum heutigen zweistöckigen Naturfreundehaus. Zur Erinnerung nannte Lilo Ortmann die wichtigsten Jahreszahlen: 1952 Richtfest, 1954 Einweihung, 1967 Brandstiftung und wieder Aufbau, 1970 Einweihung mit der Unterstützung einiger Ortsgruppen. "Allein hätten wir das nicht geschafft - Die Arbeit ging nie aus". Dank sagte Ortmann allen, die mitgeholfen haben, die Schriesheimer Hütte zu dem zu machen, was sie heute ist: Ein Ort der Erholung und Idylle, Heimat für die Mitglieder und Ziel vieler Wanderer, die den gastlichen Ort zu schätzen wissen. Gastlichkeit und Offenheit prägten seitdem den Umgang mit den vielen Gästen und untereinander. Da durfte der Dank an die Hüttenwarte nicht fehlen. Herzlich begrüßt wurde auch Ehrenvorsitzender Ewald Bachert.

Nochmals erfreuten die Jagdhornbläser die Sing- und Musikgruppen musikalisch, erst nach der gemeinsam gesungene Naturfreunde- und SPD-Hymne "Wann wir schreiten Seit' an Seit' "wurde zum fröhlichen Ausklang geblasen. Als am Ende wieder Ruhe im Wald eingekehrt war, hatten sich die jubilierenden Veranstalter eine Verschnaufpause redlich verdient, in dem Bewusstsein, nach dem 75-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe im Frühjahr auch den zweiten feierlichen Anlass, den 50. Geburtstag der beliebten "Schriesheimer Hütte" mit vielen Gästen aus nah und fern locker und fröhlich, aber dennoch würdevoll gefeiert zu haben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung