Schriesheim im Bild 2023

28.09.2004

St. Michael und die Erleuchtung

Festgottesdienst und viel Ökumene zum Pfarrfest in Altenbach - Erlös für die Kirchenbeleuchtung

Schriesheim. (Si) Mit vollem Einsatz der vielen Helfer feierte die katholische Kirchengemeinde St. Michael Altenbach am Wochenende ihr Patrozinium, ihr jährliches Pfarrfest.

Das Pfarrfest eröffnete Pfarrer Ronny Baier mit einem Festgottesdienst, dabei tat der Kirchenchor St. Michael das seine, um den Auftakt des Pfarrfestes musikalisch zu verschönen.

Danach trafen sich die Gläubigen zu einem fröhlichen Frühschoppen, den der MGV Liederkranz Altenbach musikalisch begleitete.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mündete das Pfarrfest nahtlos in eine Kaffee- und Kuchen-Tafel, der mit dem Auftritt des Evangelischen Kirchenchors Concordia Altenbach ein weiteres musikalisches Glanzlicht aufgesetzt wurde. Zum Mittagessen gab es übrigens leckere Hausmannskost aus der Gemeindehausküche - zubereitet von Altenbacher Hausfrauen.

Bei solchen Gelegenheiten unterstützen sich die Chöre beider Kirchengemeinden gerne gegenseitig, um ihre Feste vielseitiger zu gestalten, denn in Altenbach ist Ökumene längst keine Ausnahme mehr. Im Pfarrsaal ging es alsbald zu wie in einem Bienenkorb, auch viele Gäste hatten sich eingefunden, um mit den Katholiken plaudern und zu feiern.
Neue Lampen für die Kirche

Den ganzen Tag über wurden Lose für die Tombola verkauft, bei der es über 100 schöne Sachpreise zu gewinnen gab. Für die Kinder hatten die Veranstalter noch einen Luftballonwettbewerb gestartet.

Wer von den Kindern seine Karte zurück bekommt, erhält ebenfalls einen Preis. Das ganze Patrozinium stand dieses Jahr im Zeichen eines Vorhabens, das von den Gemeindemitglieder mehr als dringlich angesehen wird, die neue Kirchenbeleuchtung. So machte ein Modell samt Sammelbox darauf aufmerksam, wofür in diesem Jahr der Reinerlös des Pfarrfestes verwendet werden soll.

Die Beleuchtung im Inneren des Gotteshauses ist im Lauf der Jahrzehnte so schlecht und die Gläser so matt geworden, dass es im Kircheninneren von Jahr zu Jahr dusterer wurde. So wird jetzt an eine neue Anlage mit Halogenlampen gedacht. Für die 20 Lampen mit neuen Anschlüssen (die hohen Wände machen ein entsprechendes Gerüst erforderlich) liegt zwar noch kein Kostenvoranschlag vor, aber ganz grob geschätzt rechnet man mit rund 30 000 Euro, "also ein ganz schöner Brocken", beleuchtete Kirchengemeinderat Karl Reidinger die Situation.

Um sich ein Bild machen zu können, führte der Pfarrgemeinderat während des Festes schon mal vor, wie die neuen Lampen aussehen sollen. "Das Modell ist schon da, wir wollen versuchen, die neue Beleuchtung noch in diesem Jahr zu installieren, aber für 2004 setzten wir lieber noch ein großes Fragezeichen davor". Der Erlös aus dem Pfarrfest ist schon einmal ein kleiner Teil des Brockens, aber ein Anfang.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung