Schriesheim im Bild 2023

01.03.2022

Weinheim/Ladenburg: A5-Abschnitt ab Freitag frei

Die Sperrung zwischen dem Kreuz Weinheim und Ladenburg endet.

Weinheim/Heidelberg. (RNZ) Gute Nachrichten für Autofahrer: Auf der Autobahn A5 zwischen dem Kreuz Weinheim und der Anschlussstelle Ladenburg ist die Sanierung der Fahrbahn nach Heidelberg abgeschlossen. Auch die Installation neuer Fahrzeugrückhaltesysteme, die sich infolge der Witterung zunächst verzögert hatte, sei inzwischen erfolgt, meldete die federführende Autobahn GmbH.

Derzeit ist der Verkehr in beide Richtungen noch nach rechts verlegt (Standstreifen und rechter Fahrstreifen). Mit dem Rückbau der Baustelle und der provisorischen Verkehrsführung sollen bis zum Ende dieser Woche alle Einschränkungen aufgehoben werden. Somit kann der Streckenabschnitt voraussichtlich an diesem Freitag, 4. März, wieder freigegeben werden.

Während der Sanierungsarbeiten war der gesamte Verkehr über die Fahrbahn in Richtung Frankfurt geleitet worden. Zwischen der Anschlussstelle Ladenburg und dem Weinheimer Kreuz bleibt die Geschwindigkeit aber auch künftig auf 80 km/h begrenzt. Dies diene dazu, die Verkehrssicherheit auf der am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommenen Fahrbahn nach Frankfurt zu erhalten. Deren Reparatur wird aktuell vorbereitet und beginnt voraussichtlich im Juli.

Mit der Freigabe der Fahrbahn nach Heidelberg endet auch die für die Dauer der Arbeiten eingerichtete Sperrung der Anschlussstelle Hirschberg (West). Diese war mit dem Regierungspräsidium koordiniert und von der Karlsruher Behörde dazu genutzt worden, den notwendig gewordenen Ausbau des Kreisverkehrs auf der L 541 westlich der Anschlussstelle umzusetzen. Die Arbeiten am Kreisverkehr sind in der vergangenen Woche abgeschlossen worden. Das Regierungspräsidium hat die Landesstraße inzwischen wieder freigegeben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung