Schriesheim im Bild 2023

16.11.2004

Jetzt fehlt nur noch der Frost


Georg Bielig will einen Eiswein

Das Bielig-Weinleseteam wird sich demnächst warm anziehen müssen, wenn der Chef (Mitte) zur Eisweinlese ruft. Die Lemberger-Trauben (rechts) sollen dann gefroren geerntet werden. Fotos: Kreutzer

Schriesheim. (ron) Schriesheims Weinbau bekommt in diesem Jahr eine besondere Rarität - wenn Väterchen Frost mitspielt. Winzer Georg Bielig hat alle Vorkehrungen getroffen, um einen Eiswein zu ernten. Wann, das weiß natürlich noch niemand.

Am Samstag waren die Bieligs mit Hund und Helfern jedenfalls in dem Lemberger-Weinberg nahe der Gemarkungsgrenze zu Leutershausen, um die Stöcke und die Trauben "winterfest" zu machen. Die Trauben werden jetzt mit Folie abgehängt, um sie vor der Feuchtigkeit des Novembers zu schützen. Dann wartet Bielig, der Weinbautechniker und Kellermeister, auf die Kälte. So fünf bis acht Grad unter Null sollte es schon werden - und das über die Dauer von einigen Stunden.

Wenn es also irgendwann so richtig knackig kalt wird, dass der Frost den Wasseranteil in den Trauben zu Kristallen gefrieren lässt, dann müssen sich Bieligs gutgelaunte Erntehelfer warm anziehen. Das tun sie aber sicherlich gern, denn einen Eiswein erntet man nicht alle Tage, nicht einmal alle Jahre - zumal nicht an der Badischen Bergstraße. Wenn der Winzer den richtigen Zeitpunkt für die Lese erwischt, beginnt er den Keltervorgang mit gefrorenen Trauben. Auf Druck der Kelterpresse geben die überreifen Beeren dann den reinen zuckersüßen Fruchtsaft ab, während das Wasser in den Kristallen gebunden bleibt. Somit erreicht der Most einen Zuckergehalt von 130 Grad Öchsle oder mehr. Nach der Gärung entsteht dann ein aromatischer süßer Dessertwein - eine Spezialität. In Schriesheim führt im Moment das Weingut Wehweck einen Eiswein, in den 80er und 90er Jahren ist zunächst Georg Hauser dann der Winzergenossenschaft ein Eiswein gelungen. In der Gegend gilt das Weinheimer Weingut Carl Freudenberg als Spezialist für Eisweine. Ebenso gibt es an der Hessischen Bergstraße und im Württembergischen Weinbaubetriebe, die regelmäßig auf Eiswein abzielen. Georg Bielig, der sein Handwerk im Schwabenländle gelernt hat, setzt auf den Lemberger Eiswein und sorgt damit an der Bergstraße für eine Premiere. Übrigens kommt es vor, dass ein Eiswein erst im neuen Jahr geerntet wird - als erster 2005er.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung