Schriesheim im Bild 2023

17.11.2004

Ein Modell macht Schule

Unterrichtskreis bietet seit zehn Jahren Nachhilfe für Schüler an


Schriesheim. (anzi) Die Erfolgsgeschichte begann vor zehn Jahren. Monika Irmey hatte damals ihr Lehramtsstudium abgeschlossen und suchte eine feste Stelle. Sie fand zunächst keine und beschloss, sich mit Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung über Wasser zu halten. Irmey tat sich bald mit anderen Lehrern, denen es ähnlich erging, zusammen und beschloss die Nachhilfe professionell aufzuziehen. Der Unterrichtskreis wurde gegründet.

Anfangs bot der Unterrichtskreis seine Dienste in einem Wohnhaus in der Ladenburger

Straße an, doch schon bald merkten Irmey und ihre Kollegen, dass mehr Platz nötig war. Der Bedarf an Lernhilfe war sehr groß. "Schüler aus Schriesheim, Ladenburg, Hirschberg, Wilhelmsfeld und Dossenheim kamen zu uns", erläutert die pädagogische Leiterin im RNZ-Gespräch. Der Unterrichtskreis zog in ein eigenes kleines Gebäude in den Rindweg um. Dort gibt es fünf Räume für den Unterricht, und von Montag bis Donnerstag wird nachmittags Nachhilfe und Betreuung rund um Wissen und Lernen angeboten. Mittlerweile ist der Unterrichtskreis zu einem wahren Erfolgsmodell geworden, vor fünf Jahren wurden weitere Unterrichtskreise in Ladenburg, Neckargemünd, Dossenheim und Kirchheim gegründet. Ganz neu ist im Herbst der Unterrichtskreis in Heddesheim hinzugekommen.

Die verschiedenen Nachhilfeschulen arbeiten eng zusammen. "Wir haben dieselben pädagogischen Grundsätze. Der Aufbau und die Philosophie an unseren Nachhilfe-Schulen sind gleich", erklärt Irmey. Für jedes Schulfach gibt es Fachkräfte: Lehrer oder Übersetzer, aber auch Mathematiker oder Physiker. Diese besuchen regelmäßig Workshops, um sich weiter zu bilden und um den aktuellen Entwicklungen an den Schulen gerecht zu werden. Im Schriesheimer Unterrichtskreis unterrichten zurzeit etwa zehn Lehrkräfte. Auch für Grundschüler hält der Unterrichtskreis Nachhilfeangebote parat. Hat ein Kind beispielsweise eine Lern- oder Konzentrationsschwäche können ausgebildete Fachleute weiterhelfen. So bietet der Unterrichtskreis Hausaufgabenbetreuung, Intensiv-Nachhilfe in Gruppen- oder Einzelunterricht, Prüfungsvorbereitung, Förderunterricht, Lerntechnik und Kurse im "Powerpack". Letztere sind intensive Kompaktkurse, die den Schülern den Stoff für die Prüfungen komprimiert vermitteln.

Beim Gruppenunterricht werden zwischen drei und fünf Schüler gemeinsam unterrichtet, doch halten die Lehrer keinen Frontalunterricht ab. "Wir gehen individuell auf die einzelnen Schüler ein", beschreibt Irmey die Vorzüge des Systems. Zum Teil gibt es stille Arbeitsphasen, die anschließend besprochen werden. "Wir wollen den Schülern nicht nur Wissen vermitteln, wir möchten sie auch zum selbstständigen Arbeiten hinführen", betont die Leiterin. "Die Schüler sollen versuchen, selbst Lösungen für ihre Probleme zu finden". Wichtig ist, dass die Schüler Spaß haben und mehr Selbstvertrauen bekommen. So ist der Unterrichtsansatz eher spielerisch, Motivation wird groß geschrieben.

"Wichtig ist, dass der Schüler freiwillig zu uns kommt und nicht unter Zwang", hebt Irmey hervor.

Auf spezielle Probleme, wie Prüfungsangst oder Lernschwächen gehen die Fachkräfte gezielt ein, beruhigen und bieten verschiedene Lerntechniken, denn häufig hängen auch damit schlechte Noten zusammen. Eine Unterrichtseinheit dauert 90 Minuten. Je nach Anzahl der Nachhilfestunden fällt die monatliche Bezahlung für den Zusatzunterricht aus. Immer mal wieder bietet der Unterrichtskreis aber auch Aktions- und Sparwochen an.

INFO: Unterrichtskreis Schriesheim: Montag bis Donnerstag, 14 bis 18 Uhr unter 06203/61827 oder unter www.unterrichtskreis.com.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung