Schriesheim im Bild 2023

17.11.2004

Großereignis zum Jubiläum des Bergwerkes

Der Bergmannstag 2005 in Schriesheim war Thema bei der Jahreshauptversammlung der baden-württembergischen Bergmannsvereine

Schriesheim. (doro) Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Besucherbergwerks Grube Anna-Elisabeth findet der 3. Baden-Württembergische Bergmannstag des Landesverbandes im kommenden Jahr in Schriesheim statt. Das Großereignis Jahr war selbstverständlich ein Punkt auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Landesverbandes der Bergmannsvereine und bergmännischen Musikvereine Baden-Württemberg e.V..

Am Samstagmorgen trafen sich neben dem Bergwerksverein Schriesheim auch die Vorsitzenden des Landesverbandes und einige andere Vereine im historischen Zehntkeller. Der erste Vorsitzende des Landesverbandes, Christian Proß, führte durch die Sitzung, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen durfte. Der Gastgeber, Bürgermeister Peter Riehl, begrüßte die Anwesenden, unter denen sich auch die Weinprinzessin Stefanie befand, bevor der Schriesheimer Vorsitzende Wilhelm Gassert einen groben Überblick über die Geschichte der Grube Anna-Elisabeth gab. Mittlerweile gehören dem Verein 70 Mitglieder an.

Daraufhin stellte Proß kurz die wichtigsten Veranstaltungen des Verbandes im letzten Jahr dar. "Da unser Kassenwart Manfred Krieg verhindert ist - er hat eine dreitägige Reise gewonnen - wird heute der andere Manfred den Kassenbericht vorlegen", scherzte Proß. Schriftführer Manfred Balder konnte dann mitteilen, dass sich schon ein großer Geldbetrag in der Kasse befindet, der von acht Firmen für den Bergmannstag gespendet wurde.

Selbstverständlich werden noch viel höhere Kosten auf die Vereine zukommen. Die Stadt Schriesheim selbst wird davon einen großen Teil übernehmen.Nach der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Vorsitzender Proß wurde wie seine Stellvertreter Jürgen Härter und Ralf Paaßens im Amt bestätigt. Kassierer Krieg wurde ebenfalls wiedergewählt. Außer zwei neuer Kassenprüfer bleibt also alles beim Alten.

Bei der Besprechung zu den Vorbereitungen für den Bergmannstag stellte man fest, dass bis jetzt zwar dreißig Vereine aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland angemeldet sind, jedoch haben noch nicht alle der 21 Mitgliedsvereine des Landesverbandes zugesagt.

Das Schriesheimer Organisationskomitee unter der Leitung von Herbert Maratschek hat auch schon das vorläufige Programm für das zweitägige Fest geplant: Am Samstag, 19. März 2005, findet der Empfang der geladenen Gäste statt. Der Bergmännische Abend ab 19 Uhr im Festzelt wird dann mit dem Bergmännischen Zapfenstreich beschlossen. Der nächste Tag beginnt dann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht mit der großen Bergparade der Höhepunkt der Veranstaltung auf dem Programm.

Beim Abschluss der Versammlung wurde noch von der Arbeit einiger Vereine berichtet. Außerdem wurde auf die Homepage des Landesverbandes aufmerksam gemacht. Unter www.lvbergmannsvereine-bw.de kann man sich über die Mitglieder und Veranstaltungen informieren.

Natürlich durfte auch das obligatorische Bergmannslied am Ende des Treffens und sowie der Schnaps als Belohnung nicht fehlen. Nach Mittagessen und Kaffee und Kuchen hatten die Mitglieder der angereisten Vereine die Möglichkeit, sich bei einer Führung einen Eindruck von der Grube Anna-Elisabeth zu verschaffen und so den Veranstaltungsort des Bergmannstages schon einmal kennen zu lernen "Glück auf" auch im nächsten Jahr und für den 3. Bergmannstag.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung