Schriesheim im Bild 2023

19.11.2004

Gibt es die "Regenbogen-Party" auch 2006?

Die Verhandlungen zwischen dem Sparkasse Rhein-Neckar-Nord und dem Sender stehen noch aus - Mathiasemarktausschuss tagte

Von Lutz Engert

Schriesheim. "Der Mathaisemarkt findet auch 2005 statt" , schmunzelte Bürgermeister Peter Riehl zu Beginn der Marktausschussitzung am Mittwochabend. Allerdings zu letzten Mal in seiner Amtszeit. Riehl kündigte an, dass sein letzter Mathaisemarkt vom 5. bis 13. März ein ganz besonderer werden soll. Nach jahrelanger Pause steht im nächsten Jahr wieder ein Schriesheimer Abend auf dem Programm. Die Radio-Regenbogen-Party wird es laut Aussage des Bürgermeisters allerdings zum letzten Mal geben.

"Wir haben mit Radio Regenbogen noch nicht gesprochen", relativierte Erich Rathgeber, der Pressesprecher der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, gestern die Aussage des Verwaltungschefs. "Der Etat für das Sponsoring wird Jahr für Jahr vergeben", betonte Rathgeber. Er wies im RNZ-Gespräch ausdrücklich daraufhin, dass eine weitere Zusammenarbeit mit dem Radiosender möglich sei.

Wieder im Programm ist der Schriesheimer Abend. "Das ist aber eine einmalige Sache zum Ende meiner Amtszeit", stellte der Verwaltungschef unmissverständlich klar. Um den Ablauf des Schriesheimer Abends machte Riehl ein kleines Geheimnis. So viel steht aber fest: Es stehen wieder die berühmten Wettkämpfe an. Dieses Mal ist das sportliche Talent der Vereinsvorsitzenden, der Presse, der Zwillinge und der Bürgermeister gefragt und natürlich soll auch wieder ein Prominenter erraten werden. Für einen gelungenen Abend wird in bekannter Manier das "Riehl'sche Dreamteam" mit Horst Schütze, Georg Hartman, Helga und Walter Krämer, Heide Post, Karl-Heinz Schulz sowie Margit Höhr sorgen. Neu ist auch, dass der Mathaisemarkt erstmals seit 30 Jahren nicht mehr von Maria Kalla organisiert wird. Die Federführung liegt jetzt in den Händen von Ordnungsamt-Chef Willy Philipp.

Ansonsten dürfen sich die Besucher auf das bekannte Programm freuen. "Das hat sich in 25 Jahren bewährt", stellte Riehl kurz und bündig fest. Auf Kurpfalzradio-Frühschoppen, Boxwettkampf, Kunstausstellung (mit dem Karikaturisten Bubec), Modenschau, Fanfarenzugtreffen, Gewerbeschau und Mittelstandskundgebung (der Redner steht noch nicht fest), Volkslauf, Krönung der Weinhoheiten kann und will das Organisationsteam auch nicht verzichten.

Die Zukunft über das kommende Jahr hinaus liegt noch etwas im Dunkeln. "Es wird weitergehen. Da mache ich mir keine Sorgen", so der Verwaltungschef. Seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin versprach er jedenfalls, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Riehl kündigte an, dass der Mathaisemarkt 2005 mit einem Defizit abschließen wird. Mit 4000 bis 8000 Euro rechnet der Verwaltungschef: "Ich bin sicher, das wird der Gemeinderat akzeptieren".

Das Ergebnis 2004 erfreute die Ausschussmitglieder: Ausgaben von rund 78 700 Euro (2003: 86 500 Euro) stehen Einnahmen von rund 78 300 Euro (2003: 74 600 Euro) entgegen. Das Defizit betrug genau 336,89 Euro (2003: 11 813,65). Altstadtrat Dr. Karl Schuhmann lobte Riehl dafür: "Der Bürgermeister hat sein Wort gehalten, dass der Mathaisemarkt null auf null ausgeht."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung