Schriesheim im Bild 2023

03.12.2004

Nicht nur die Fenster ... auch die Herzen öffnen sich

Aktion "Fensterkalender" in Schriesheim








Schriesheim. (doro) "Schön, dass wir auch in diesem Jahr den Fensterkalender wieder zustande gebracht haben. Ich freue mich über viele beteiligte Familien vom letzten Jahr, aber auch über einige neue", so die Initiatorin des Schriesheimer Fensterkalenders, Brigitte Rufer.

Die Besucher ließen sich am Mittwoch trotz des Regens nicht davon abhalten, das erste Fenster zu betrachten und bei Kerzenschein weihnachtliche Lieder anzustimmen. Erst nach dem Lied "Macht' auf die Tür" öffnete die Tochter der Familie den Fensterladen. Junge und alte Besucher waren von dem schlicht geschmückten Fenster gleichermaßen begeistert. Ein Fensterbild, eine helle Lichterkette sowie ein Weihnachts- und Strohstern, der auch Thema der Geschichte war, die Brigitte Rufer später vorlas, machten das Fenster in der Entengasse zu einer besinnlichen Kulisse.

Brigitte Rufer regte mit nachdenklichen Worten bezüglich der stressigen Vorweihnachtszeit zum Grübeln an. Gerade während der allabendlichen Zusammenkünfte bis zum Heiligabend könne man vom Alltag Abstand nehmen und sich vielleicht auf die Ursprünge des Weihnachtsfestes zurückbesinnen, so Rufer. Die beiden Gedichte von Theodor Fontane und Heinrich Federer und die Lieder, die Florian Mersi an der Gitarre begleitete, trugen viel dazu bei.

 

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung