Schriesheim im Bild 2023

12.12.2004

Damit das Schwimmbad nicht baden geht ...

... gibt es den Weihnachtsbaumverkauf auf dem Schwimmbadgelände - Erlös geht an den Talhof und die IEWS - Weihnachtsmarkt am Sonntag

Die ehrenamtlichen Helfer von IEWS und Talhof organisieren im Waldschwimmbad den Verkauf. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (anzi) Schon von weitem sieht man es: Im Waldschwimmbad gibt es Christbäume. Am Eingang haben die Verantwortlichen kleinere Exemplare wie die Orgelpfeifen aufgestellt. Das sieht hübsch aus. Im Schwimmbadgelände bietet sich dann noch ein schöneres Bild, fast romantisch sieht es dort aus. Entlang des Wirtschaftsgebäudes sind an hellen Holzstreben Hunderte von Weihnachtsbäumen aufgereiht. Man läuft quasi durch eine Allee von Nadelbäumen. Auf der Wiese und der Treppe gibt es noch mehr dieser Christbäume, zum Teil verpackt, zum Teil offen und durch die leicht weiße Schicht, die die Kälte über die Bäume, die Wiese, ja das gesamte Gelände legt, ergibt sich dort ein fast friedliches Bild.

So schön kann der Weihnachtsbaumkauf sein, in einem schmucken Ambiente. Rund 800 Nordmannstannen bietet die IEWS gemeinsam mit dem Talhof an diesem Wochenende. Gestern war der erste Verkaufstag und schon am Morgen waren gut 20 Bäume verkauft.

Der Erlös der verkauften Christbäume geht zur Hälfte an den Talhof, der das Geld gut brauchen kann, ebenso wie die IEWS die andere Hälfte, denn das Kinderbecken des Waldschwimmbads muss dringend saniert werden. So hofft man, dass alle Weihnachtsbäume ein schönes Plätzchen in einer warmen Stube finden.

"Alle, die heute bisher hierher kamen, sind auch mit einem Baum wieder gegangen", weiß Gerlinde Gassert-Kunze von der IEWS. Das mag zum einen an der Auswahl liegen, denn auf dem Schwimmbadgelände findet man Tannen mit dichten Nadeln in unterschiedlichsten Größen. Aber es liegt sicherlich auch an der guten Beratung und dem Service. Denn nicht nur die IEWSler und vor allem die Talhofbewohner kümmern sich freundlich und hilfsbereit um den Verkauf, sondern auch Georg Riepold, ein ehrenamtlicher Helfer aus dem Talhof. "Er macht richtige Maßarbeit", ist Gassert-Kunze begeistert. Ist ein Baum am Stamm zu dicht, entfernt er die überflüssigen Äste und gibt sie den Kunden extra mit. Er hilft geduldig bei der Auswahl für den richtigen Baum und er hat ein gutes Augenmaß für die Bäume, die bereits je nach Größe und Preisklasse mit bunten Fähnchen gekennzeichnet sind. Entspricht ein Baum nicht ganz der angegebenen Größe, wird er auch mal ein paar Euro günstiger. Zudem gibt es eine Messlatte, an der die Größe noch einmal überprüft wird.

Gleich früh morgens kam gestern ein Ehepaar, das einen großen Baum für "mitten ins Wohnzimmer" brauchte. Der Ehemann strebte sofort auf einen Baum zu und sagte: "Der ist es". Doch seine Frau meinte, man könne ja nicht den erstbesten kaufen. Also ließ sie sich alle möglichen Bäume zeigen, doch keiner war wirklich perfekt für sie, bis sie wieder auf den Ausgangsweihnachtsbaum stieß. Man kann sich im Waldschwimmbad eben Zeit lassen für die Baumauswahl und sich wenn nötig, jeden Baum zeigen lassen. Neben dem Wirtschaftsgebäude ist auch schon ein kleines Zelt aufgebaut. Dort wird es am Samstag und Sonntag selbst gemachte Erbsensuppe von Frauen aus dem Talhof geben. Am Sonntag ist auf dem Schwimmbadgelände außerdem der Weihnachtsmarkt der IEWS mit über 30 Anbietern, vielen Leckereien und einigen weiteren Attraktionen.

INFO: Weihnachtsbaumverkauf der IEWS und des Talhof im Waldschwimmbad noch heute und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Weihnachtsmarkt der IEWS am Sonntag, 3. Advent ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung