Schriesheim im Bild 2023

28.12.2004

Viele Gottesdienstbesucher mussten stehen

Die beiden Altenbacher Kirchen waren an Heiligabend bis auf den letzten Platz besetzt - Viel Freude beim Krippenspiel

Von Maja Nötzel

Schriesheim-Altenbach. Alle Jahre wieder drängen sich die Menschen an Heiligabend in den Kirchen. In Schriesheim gab es tanzende Engel und volle Bänke (siehe Bilder) und auch die Gottesdienste in Altenbach waren sehr gut besucht.

Viele Menschen waren am Heiligabend zur Christvesper der evangelischen Kirchengemeinde und zur Christmette der katholischen Kirchengemeinde St. Michael gekommen. In die evangelische Kirche mussten sogar noch zusätzliche Stühle geholt werden. Doch selbst die im Eingangsbereich noch aufgestellten Bänke reichten nicht, so dass einige Gottesdienstbesucher stehen mussten. Das gleiche Bild bot sich in der ungleich größeren katholischen Kirche, wo die Gläubigen hinter den Kirchenbänken stehen mussten.

Hell erleuchtet mit einem funkelnden Weihnachtsbaum war die evangelische Kirche, in der katholischen hingegen war es zunächst dunkel. Erst nach und nach wurde es mit dem Fortschreiten der Messe immer heller. Erst wanderte das Licht von der Krippe zu den Kerzen der Gottesdienstbesucher, dann, einige Momente später weiter zu den Christbäumen bis die Kirche beim Krippenspiel der Kinder schließlich vollständig erleuchtet war.

Während die Musikschule Schriesheim mit Flöten und Gitarren die Christmette musikalisch mit Liedern wie "Kling Glöckchen, kling", "Oh du Fröhliche" oder "Kyrie Eleison" umrahmte, war die evangelische Kirche vom Gesang der Gemeinde erfüllt.
Gemeinde wurde miteinbezogen

Beim Weihnachtsspiel der Konfirmanden wechselten sich gespielte Passagen mit Gesang ab und die Kirchengemeinde wurde so in das Spiel miteinbezogen. "Lobt Gott, ihr Christen allegleich", "Stern über Bethlehem", "Gloria in excelsis Deo" und "Herbei o ihr Gläub'gen" verbanden die Erzählungen des Schäfers, der von seiner Begegnung mit Maria und Josef, den heiligen drei Königen und drei Engeln berichtete.

In der katholischen Christmette hingegen stand das Krippenspiel für sich. Neunzehn Kinder spielten die Weihnachtsgeschichte in vielen Rollen: als Bote des Kaisers, der die Nachricht von der Volkszählung überbrachte, als Einwohner Palästinas, als Wirt in Bethlehem, als Schäfer, Engel, König aus dem Morgenland und natürlich als Maria und Josef.

Feierlich und mit viel Freude am Spiel zeigten die Kinder in der katholischen und die Konfirmanden in der evangelischen Kirche ihre Interpretation der Weihnachtsgeschichte.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung