Schriesheim im Bild 2023

14.01.2005

Motto: 32 Jahre Festzug mit Peter Riehl

Die Schriesheimer Vereine widmen ihren Mathaisemarkt-Sonntag dem scheidenden Bürgermeister

Schriesheim. (ron) Peter Riehl kommt nicht drumherum: Die Schriesheimer Vereine widmen in diesem Jahr dem scheidenden Bürgermeister ihren Festzug am Mathaisemarkt-Sonntag. Motto: "32 Jahre Festzug mit Peter Riehl".

Wie immer in den letzten Jahren, stammt das Motto von den Festzug-Organisatoren Frank Röger, Ursula Abele und Peter Hartmann. In der nächsten Woche bei der Vereinsvertreter-Sitzung wird es offiziell bekannt gegeben. Bekanntlich feiert Schriesheim vom 5. bis 13. März den letzten Mathaisemarkt in der Amtszeit Peter Riehls. Am 1. Februar 2006 übergibt er die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger.

Aus diesem Anlass, und weil kein anderer den Mathaisemarkt so geprägt hat wie Riehl, lassen die Vereine in diesem Jahr die 32 Jahre von Riehls Amtszeit Revue passieren. Das war der Wunsch, der Vereinsvertreter, der Riehl anfangs gar nicht so recht war. "Ich will eigentlich keinen Abschied auf Raten", erklärte er neulich. Deshalb hat er sich gewünscht: "Nicht auf jedem Wagen einen Riehl."

Abele und Röger haben nun, wie es ihre Art ist, eine salomonische Lösung gefunden. Sie rekonstruieren die jeweiligen Mottowagen aus den 32 Jahren nach, in denen Riehl als Bürgermeister dabei war. Der Festzug hat bekanntlich jedes Jahr ein Motto, das in einem extra Wagen dargestellt wird. Und diese bilden nun den lustigen Wurm durch die Stadt. Außen vor bleiben wie immer nur die Jubiläumsvereine wie die Winzergenossenschaft und die Altenbacher Feuerwehr, die einen eigenen Wagen gestalten können. "Das haut genau hin, jeder Verein bekommt sein Motto ", freut sich Frank Röger.

Klar ist: der Festzug 2005 gibt auch eine Hommage an Franz Piva, den vor zehn Jahren verstorbenen Künstler, der viele Jahre lang dem großen Volksfest seinen Pinsel aufgedrückt hat. Franz Piva, der wie Riehl die dicke Zigarre als Markenzeichen trug, hat zu Lebzeiten den Umzug gestaltet. Und bei seinem Tod hinterließ er noch fertige Mappen, in denen er zeichnerische Vorgaben machte, nach denen sich die Vereine richten konnten. Als die Mappe aufgearbeitet war, hatten die Vereine so viel Übung, dass sie alleine weitermachen konnten.

INFO: Mathaisemarkt-Festzug, in diesem Jahr am Sonntag, 6. März, 14 Uhr, Motto: "32 Jahre Festzug mit Peter Riehl."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung