Schriesheim im Bild 2023

14.01.2005

Fürs "Cleverle" ist es noch nicht zu spät(h)

Riehls Wunsch geht in Erfüllung: Lothar Späth kehrt nach 18 Jahren als Festredner auf den Mathaisemarkt zurück

Schriesheim. (ron) Man sieht sich immer mehrmals im Leben: Zum sechsten Mal spricht in diesem Jahr Lothar Späth als BdS-Kundgebungsredner auf dem Mathaisemarkt. Und doch ist sein Auftritt eine Neuheit.

Denn eigentlich gibt es bei der BdS-Mathaisemarkt-Kundgebung ja feste Regeln oder zumindest ungeschriebene Gesetze. Eines davon lautet: Nur Ministerpräsidenten oder Minister kommen in Frage. Allerdings ist der BdS-Landesverband davon schon im vorletzten Jahr abgerückt, als er den gewichtigen Grünen Rezzo Schlauch ins Schriesheimer Festzelt holte; der Schwabe ist lediglich Staatssekretär im Wirtschaftsministerium - dort allerdings für den Mittelstand zuständig.

Dennoch: Der jetzt 67-jährige Lothar Späth, Aufsichtsratsvorsitzender der Firma Jenoptik AG, ist der erste nicht aktive Politiker in der Geschichte der Kundgebung. Sei's drum, für ihr "Cleverle" drücken die BdS-Schwaben im Stuttgarter Landesverband gerne ein Auge zu. Die Mittelständler weinten dem gelernten Verwaltungsmann, der von 1978 bis 1991 Ministerpräsident des Landes war, ohnehin manche Träne nach. Er war und ist ein Mann der Wirtschaft.

Vor allem aber: Lothar Späth (Foto: vaf) ist ein begnadeter Redner und Festzelt-Unterhalter. In Schriesheim war er übrigens vor fünf Jahren zum letzten Mal, damals glänzte er als Festredner zum 100-jährigen Bestehen des Schriesheimer BdS-Ortsverbandes. In den letzten Jahren hat der Unternehmer sogar an Popularität gewonnen, seit er eigene Fernsehsendungen bestreitet.

Was den Mathaisemarkt angeht, bricht Späth sowieso alle Rekorde: denn am 7. März wird er zum sechsten Mal im Festzelt auftreten. Schon 1974 stand er am Rednerpult. Und schon damals brach der BdS seine eigenen Regeln, weil der junge Politiker zunächst nur Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag war - allerdings sichtlich aufstrebend. 1979 kehrte er dann als baden-württembergischer Innenminister wieder nach Schriesheim zurück. Und drei Mal - 1980, 1984 und 1987 - sprach er als Ministerpräsident und Landesvater. So ist er auf dem Mathaisemarkt fast zu Hause.

Schriesheims Bürgermeister Peter Riehl erzählt gerne die Geschichte, als er im letzten Jahr auf einer BdS-Kundgebung im Schwarzwald zu Besuch weilte und Lothar Späth den Bergstraßen-Bürgermeister in der Menge erkannte. "Ah, der Schwarze Peter aus Schriesheim", rief das "Cleverle" durchs Zelt. So ein Gedächtnis kommt beim Schriesheimer Rathauschef natürlich glänzend an.

So war es auch Riehl, der sich Späth als Gastredner für seinen Abschieds-Mathaisemarkt gewünscht hat. "Der BdS freut sich, diesem Wunsch nachkommen zu können", erklärte gestern Joachim Dörr, der Hauptgeschäftsführer des BdS-Landesverbandes in Stuttgart. "Lothar Späth ist für mich eine politische Vorbildfigur", strahlte Riehl. Wie es heißt, tritt der mehrfache Träger von wichtigen Wirtschaftspreisen eigentlich nur gegen ein stattliches Honorar auf. Es ist aber gut möglich, dass er zum Heimspiel beim Ländles-BdS zu einem Sonderpreis oder gar kostenfrei aufläuft.

INFO: BdS-Mittelstandskundgebung am Schriesheimer Mathaisemarkt, Montag, 7. März, 17 Uhr, mit Lothar Späth

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung