Schriesheim im Bild 2023

15.01.2005

"Loch in der Wand" reicht nicht

 
Intranet an besondere sicherheitstechnische Voraussetzungen geknüpft

Schriesheim/Heidelberg. (cab) Die Polizei sieht Klärungsbedarf in Bezug auf die nicht vorhandenen Inter- und Intranetanschlüsse im Polizeiposten Schriesheim

Grundsätzlich müsse man zwischen einem Internet-Anschluss, der mittlerweile in fast jedem privaten Haushalt zu finden sei, und einem polizei-internen Intranet-Anschluss unterscheiden.

Während bereits über eine einfache Telefonleitung eine Internet-Anbindung in das Worldwideweb überall hergestellt werden könne und dabei, je nach Nutzungsintensität, entsprechende Kosten anfallen, sei das Intranet innerhalb der Polizeibehörden im Rahmen eines landeseinheitlichen Daten-Sicherheitskonzeptes an besondere sicherheitstechnische Voraussetzungen geknüpft. So müsse zum Beispiel gewährleistet sein, dass nur Polizeibedienstete dieses Intranet nutzen können und im Gegenzug unberechtigten Dritten der Zugang hierzu verwehrt wird. "Da die für eine Intranet-Anbindung erforderlichen Voraussetzungen im Schriesheimer Rathaus leider nur zum Teil vorliegen, kann eine Anbindung des Polizeipostens Schriesheim am Intranet der Polizei über das dort zur Verfügung stehende Landesverwaltungsnetz (LVN) ,durch ein Loch in der Wand' leider nicht realisiert werden", so die Pressestelle der Polizeidirektion in ihrer Stellungnahme.

Um einen Polizeiposten an diesem polizei-internen Intranet anzubinden, seien viele kostenintensive Maßnahmen erforderlich. "Aufgrund der leeren Landeskasse fielen in der Vergangenheit bereits mehrere Vernetzungsansätze bei den Polizeiposten den Sparmaßnahmen der Landesregierung zum Opfer", so die Polizei.

Im Interesse einer effizienten Polizeiarbeit vor Ort müsse es möglich sein, über das Intranet auf ein polizeiliches Auskunftssystem zugreifen zu können. Deshalb sehe auch die Leitung der Polizeidirektion Heidelberg dringenden Handlungsbedarf "bei der Modernisierung der polizeilichen Datenverarbeitung im Allgemeinen und bei der Vernetzung der Polizeiposten im Besonderen".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung