Schriesheim im Bild 2023

18.01.2005

Wird der Gerätewart "hauptamtlich"?

Riehl will es dem Gemeinderat vorschlagen

 

Schriesheim. (cab) Der Ehrenkommandant der Schriesheimer Feuerwehr, Georg Weber, geht Mitte des Jahres nicht nur als Hausmeister der Stadt in den Ruhestand, sondern auch als quasi ehrenamtlicher Gerätewart der Feuerwehr. Gleich zwei vakante Stellen also. In Bezug auf den Feuerwehr-Posten hat Kommandant Oliver Scherer Bedarf angemeldet: Er möchte in Zukunft einen "hauptamtlichen" Gerätewart in den Reihen der Feuerwehr haben. Reich werde man mit dem Salär zwar nicht. Aber immerhin: Es wäre eine im Haushalt verbriefte Entschädigung für eine sicherheitstechnisch relevante Tätigkeit.

Bürgermeister Peter Riehl signalisierte in der Jahreshauptversammlung der Wehr (siehe auch RNZ vom 15. Januar): "Die Stadt wird dem Gemeinderat den hauptamtlichen Gerätewart vorschlagen". Die Feuerwehr dürfe aber nicht böse sein, wenn der Gemeinderat über dieses Thema diskutieren müsse. Es geht eben um das, was Städte und Gemeinden zur Zeit am wenigsten haben: um Geld. Riehl sagte jedoch: "Ich bin überzeugt, dass der Gemeinderat tut, was er kann". Er sei der Feuerwehr immer wohl gesonnen.

Ansonsten trat der Rathauschef eher auf die Euphoriebremse, was künftige Einkaufstouren für die Feuerwehr betrifft: "Wir müssen mit dem, was wir haben, zurecht kommen. In kurzer Zeit werden wir nicht mehr über neue Faxgeräte oder Fahrzeuge reden können. Das ist auf Jahre vorbei". Aber, so Riehl, die Sicherheit der Bürger tangiere das nicht. Die Ausrüstung der Feuerwehr habe einen hohen Standard. Und Geld müsse in Zukunft dafür aufgewendet werden, diesen Level mit dem vorhandenen Material zu halten.

Der Bürgermeister lobte die gute Arbeit der Wehr im ersten Jahr unter der neuen Führung: "Die Feuerwehr leistet gute Arbeit, ist einsatzfähig und wird hervorragend geführt". Dabei vergaß er auch die Altenbacher Kameraden und die Ursenbacher Löschgruppe nicht. Besonders freute sich Riehl über das Engagement der Jugendfeuerwehr, die einen Teil des Erlöses aus der Christbaumaktion für die Tsunami-Opfer spendete.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung