Schriesheim im Bild 2023

20.01.2005

Bergmänner brechen nach Schriesheim durch

Zu seiner letzten Vereinsvertretersitzung begrüßte Bürgermeister Peter Riehl (links mit seinen Mitarbeitern Peter Hartmann, Isabel Zobeley und Andrea Erdmann) die Vorstände der Schriesheimer Vereine, die ihrem scheidenden Rathauschef und "Vereinsmeier" zunächst mit dem Mathaisemarkt-Festzug huldigen. Fotos: Dorn

Von Roland Kern

Schriesheim. Versprochen: Langweilig wird es in diesem Jahr in Schriesheim sicher niemandem. Der Jahreskalender ist mit Festen, Feiern, Kunst und Kultur reichlich gefüllt. Dennoch hatten die Vereinsvertreter gestern Abend keine Probleme, ihre Termine abzustimmen.

Es war keine Absicht, dass die Heizung gestern Abend im Großen Rathaus-Sitzungssaal nicht richtig aufgedreht war. "Das hat nichts mit dem Geldmangel der Stadt zu tun", beruhigte Bürgermeister Peter Riehl, der sich vorsichtshalber mit einem Schal geschützt hatte. Die Atmosphäre zwischen den Vereinsvertretern und der Stadt war auch keineswegs frostig, sondern sehr herzlich. Das lag vor allem daran, weil Riehl offiziell sein letztes Jahr als "Vereinsmeier" einläutete. "Ein Großteil von dem, was wir geschaffen haben, ist auch Euer Verdienst", lobte Riehl die Vorsitzenden der Vereine. "Auf meine Vereine konnte ich mich immer verlassen", bekannte Riehl, "ich war und bin sehr stolz auf Euch". Der Bürgermeister in seinem letzten Amtsjahr schwor die Vereinsleute darauf ein, "dass wir dieses letzte Jahr mit unseren Stärken gemeinsam angehen". Und so sieht es auch aus.

Ohne größere Kollisionen stimmten die Vereine ihre Termine ab. Das bedeutendste Jubiläum feiert die Winzergenossenschaft, sie wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Unter anderem gibt es dabei am 23. Juli einen großen Festabend. Es soll aber auch eine Rock- und Riesling-Nacht geben mit einem echten "Knaller", wie Geschäftsführer Harald Weiss durchblicken ließ. Die Altenbacher und die Ursenbacher Feuerwehr feiern Geburtstage. Ebenso der Kulturkreis, der vor 15 Jahren gegründet worden ist, sowie der Schwimmbadverein IEWS, der vor zehn Jahren sein Waldschwimmbad nach der Sanierung neu eröffnen konnte. Die IEWS feiert im Juli ein Schwimmbadfest, die großen Feste bleiben auf ihren Terminen: Mathaisemarkt, dann Stadtfest um den 1. August, das Straßenfest am ersten Wochenende im September.

Mit einem Großereignis feiert der Bergwerksverein sein 20-jähriges Bestehen: Vom 18. bis 20. März finden die 3. Baden-Württembergischen Bergmannstage in Schriesheim statt. "Das wird noch mal was ganz Großes für die Stadt", freute sich Riehl, der dafür gesorgt hat, dass nach dem Mathaisemarkt das große Festzelt aufgebaut bleibt. Bergwerkschef Wilhelm Gassert erwartet mehr als 1300 Bergmänner aus dem ganzen Land. Sie sorgen in Schriesheim für ein dreitägiges Programm mit einem bunten Bergmanns-Abend im Festzelt mit Beteiligung der Schriesheimer Vereine. Danach gibt es einen großen feierlichen Zapfenstreich auf dem Festplatz, sonntags gibt es einen Festzug durch die Stadt mit etwa 50 Gruppen. "Da können wir zeigen, was wir können", spornte Riehl seine Vereinsvertreter an. Der Bürgermeister erwartet an diesem Wochenende etwa 20 000 Menschen.

Das Festzug-Motto am Mathaisemarkt lautet "32 Jahre Festzug mit Bürgermeister Peter Riehl" (wir haben berichtet). Die Vereine widmen sich jeweils dem Festzugmotto eines Jahres und lassen dadurch die Ära Riehl Revue passieren. 1974 zum Beispiel lautete das Motto "Wein und Lied". Der Gesangverein Liederkranz wird sich darum kümmern. Allerdings erklärte Riehl frotzelnd: "Vollgsoffe singe longt net." Sogar die Stadtverwaltung nimmt sich eines Mottos an. Ziemlich alle Themen Schriesheims kommen vor. Die Vereine bekommen in den nächsten Tagen weitere Infos aus dem Stadtarchiv. Die Raubritter stellen übrigens das Motto "Agenda21" dar: Dabei können sie noch mal ihre sagenhafte Rakete starten lassen. Wie es heißt, ist Stadtrat und Raubritter-Gründer Karl-Heinz Spieß schwer am Werkeln. Der neue Guggemusik-Verein soll den "Lumpensammler" spielen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung