Schriesheim im Bild 2023

21.01.2005

Jetzt erst recht: Das "Juts" bleibt am Ball

Neue Mitglieder im Vorstand und ein umfangreiches Programm im ersten Jahresquartal - Kooperation mit dem Push-Verein

Schriesheim. (ron) Der Schriesheimer Jugendtreffclub "Juts" lässt es keineswegs langsam auslaufen, weil irgendwann einmal eine Fusion mit dem "Push-Verein" geplant ist. Mit neuem Elan hat sich jetzt ein teilweise verändertes Vorstandsteam zu Wort gemeldet und ein abwechslungsreiches Quartals-Programm vorgestellt.

Jana Sailer, die engagierte junge Frau, die jetzt als Schatzmeisterin nach wie vor dem Vorstand angehört, war ganz begeistert. "Ganz viele Leute haben sich angeboten, uns zu helfen", berichtete sie freudig von der Juts-Jahreshauptversammlung, die dieser Tage im Mitgliederkreis stattgefunden hat. Diese Hilfe hat der Vorstand schon gewinnbringend angelegt: Andi Elfner, der Graphik- und Werbefachmann aus Leutershausen, hat gleich einen handlichen Veranstaltungsflyer entworfen und drucken lassen. Und Computerfreak Tobias Berg hat eine Internet-Seite gebastelt, auf der zumindest schon mal die ersten Termine stehen.

Das komplette Vorstandsteam stellt sich nun so dar: Bernd Molitor ist nach wie vor Vorsitzender, sein Stellvertreter Christopher Heinrich, die Kasse betreut Jana Sailer. Grünen-Stadtrat Johannes Scharr ist aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Erstens aus terminlichen Gründen, aber auch vor dem Hintergrund, dass der Jugendtreff nach außen politische Unabhängigkeit dokumentieren will. Für das Protokoll ist künftig Johannes Gnährich zuständig, Jugendvertreter sind Johannes Helsper und Friederike Möll, Beisitzer ist Nicolas Morast. Keine Frage: Der Jugendtreff "Juts" hat trotz - oder womöglich auch wegen - der Diskussionen der letzten Wochen einen Sprung nach vorne gemacht. "Jetzt erst recht", so lautet im Moment das Motto der "Jutsler" nach den ständigen und nervtötenden Schließungsdebatten vor Weihnachten. Mit einem Neujahrsempfang ist das "Juts" ins Jahr gestartet. Und damit es auch so richtig schön spießig wird, wurden Anzug- und Kleidträger mit einem Glas Sekt belohnt. Den Juts-Leuten ist die Unsicherheit ihrer Lage dennoch bewusst. "Wir wissen nicht, ob wir in einem Jahr noch so bestehen, aber das beeinträchtigt unsere Arbeit nicht", versprach Jana Sailer gestern im Gespräch mit der RNZ. Den neu gegründeten Arbeitskreis der Stadtverwaltung, findet sie übrigens "unheimlich gut". Sowohl sie als auch Bernd Molitor wollen sich darin einbringen. "Wenn wir den Eindruck haben, dass der Push-Verein die Interessen der Schriesheimer Jugendlichen abdecken kann, dann stecken wir gerne zurück", stelle die Schatzmeisterin in Aussicht. Einer Fusion mit dem Push-Verein stehen sie grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, wollen sich aber jetzt noch nicht festlegen. Die Jutsler wollen abwarten, bis das Push-Gelände fertig ist und ein Konzept vorliegt.

"Manche Sachen sind da unten besser zu machen", denkt sich Jana Sailer, "manche aber auch hier oben im Juts". Sicherlich sei das Push-Gelände zum Beispiel für Feste und Konzerte besser, aber das zentrale Juts-Gebäude im VHS-Haus eigne sich bestimmt besser für eine nachmittägliche Nutzung, zum Beispiel als Internet-Café. Jedenfalls sieht Jana Sailer nicht die Gefahr, dass sich die beiden Jugend-Vereine gegenseitig Konkurrenz machen.

In den nächsten Wochen und Monaten lockt das "Juts" mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Termine sind: 28. Januar After-School-Party, 1. Februar Film-Abend ("Herr Lehmann"), 6. Februar Kickerturnier, 11. Februar Quiz-Show "Wer wird Millionär" mit Günter J. Scharr (!) als Moderator. 25. Februar After-School-Party, 6. März Mathaise-Brunch, 10. März Mathaisemarkt-Donnerstagsparty, 17. März Bingo-Abend, 25. März After-School-Party.

INFO: Jugendtreff Schriesheim, Oberstadt, VHS-Haus, Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 17 bis 23 Uhr, Veranstaltungen laut Kalender, weitere Infos unter www.juts.de

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung