Schriesheim im Bild 2023

03.02.2005

"Roter" und "schwarzer Peter" wetten wieder

Der 32. und letzte Mathaisemarkt in Riehls Amtszeit wieder mit "Schriesheimer Abend" ganz nach alter Tradition - Gestern tagte Marktausschuss
Das muss schon ein besonderer Mathaisemarkt sein, wenn nochmal der "rote" und der "schwarze Peter" gegeneinander wetten. Peter Denger, Dossenheims Ex-Bürgermeister, und sein Bürgermeister-Freund Peter Riehl werden ein letztes Mal in Riehls Amtszeit beim "Schriesheimer Abend" zum spielerischen Wettstreit antreten. Ende der 80er Jahre ging es beispielsweise darum, wer sich länger auf dem Hochseil hält. Fotos: Dorn

Schriesheim. (cab) "Ich denke, der Mathaisemarkt wird wieder ein Knaller". Und diese Aussage möchte Bürgermeister Peter Riehl am liebsten gar nicht mit der Tatsache in Verbindung gebracht wissen, dass das sein letzter Mathaisemarkt im Amt ist. "Viel wichtiger ist für mich, dass alles toll läuft".

Geht man vom Verlauf der gestrigen Marktausschusssitzung aus, dann wird die Mathaisemarkt-Zeit vom 5. bis 13. März auf jeden Fall schon mal eine harmonische Sache. Wenig gab es zu besprechen, nichts im Programm zu korrigieren. Das setzt wieder auf die beliebten Highlights - und natürlich darf in diesem Jahr auch ein "Schriesheimer Abend" nicht fehlen. Es wird eben doch ein Mathaisemarkt ganz im Zeichen des Abschiedsjahres von Peter Riehl.

Am Samstag, 5. März, gibt es um 10 Uhr im Festzelt einen "Frühschoppen" des Kurpfalz-Radios. Um 17 Uhr ist hier dann die offizielle Eröffnung des Mathaisemarktes. Abends ab 20 Uhr stehen die neuen Weinhoheiten bei ihrem Krönungsabend im Mittelpunkt. Am Sonntag, 6. März, dreht sich alles um den Box-Länderkampf Deutschland-Ungarn und nachmittags ab 14 Uhr um den Festzug, dessen Motto alleine schon ausreicht, um die Bedeutung des 2005er-Mathaisemarktes klar zu machen: "32 Mathaisemarkt-Festzüge mit Bürgermeister Peter Riehl". Dieser sprach gestern den "kleinen Ärger" ums Thema Musik an. Das Problem: Wenn auf den Zugwagen aus den Boxen die Beats dröhnen, dann hört man die Musik der Kapellen dahinter nicht mehr. Also wurde "Techno verboten". "Und das wird nicht ganz widerstandslos hingenommen", so der Bürgermeister.

Zwei Höhepunkte unter der Woche sind die Mittelstandskundgebung am 7. März mit Lothar Späth sowie die Party von Radio Regenbogen mit den britischen Pop-Brüdern von "Right Said Fred". Ob das wirklich die letzte Regenbogen-Party wird, ist noch völlig offen. Die Sparkasse und der private Radiosender wollen darüber noch in Ruhe sprechen. Kein Zweifel besteht in Bezug auf den Ablauf des "Schriesheimer Abends" am 11. März ab 20 Uhr, den es erstmals seit einigen Jahren wieder geben wird. "Der wird im typischen Rahmen ablaufen", sagte Riehl. Also mit Mannschaftsspielen, Promi-Raten, einer Wette zwischen dem "roten Peter" - Dossenheims Ex-Bürgermeister Peter Denger - und dem "schwarzen Peter" Riehl, sowie mit einem musikalischen Stargast. Das soll die Sängerin Nubya sein.

Natürlich ist der Mathaisemarkt nicht ohne feste Größen zu denken, wie die Leistungsschau des BdS, das Leben und Treiben zwischen Festplatz und Straußwirtschaften, das Fanfarenzugtreffen - oder auch die Mathaisemarkt-Kunstausstellung im Haus der Feuerwehr. Vernissage der Karikaturen von Bubec ist am 4. März, 18 Uhr. Mit einem Feuerwerk am 13. März soll der Mathaisemarkt 2005 langsam ausklingen.

Bis zum nächsten Höhepunkt im Schriesheimer Terminkalender dauert es dann nur gut fünf Tage: Vom 18. bis 20. März erwartet die Stadt rund 2000 Teilnehmer zum dritten Baden-Württembergischen Bergmannstag.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung