Schriesheim im Bild 2023

20.02.2005

Die Winzer erweitern im Jubiläumsjahr ihr "Team 75"

Mustafa Taslaman ist der neue Weinverkaufsberater der Winzergenossenschaft - Erfahrungen aus der Gastronomie

Das "Team 75" der Winzergenossenschaft: Gerd Spiegelhalder, Heike Gaber, Hannelore Herbig, Marliese Bauer, Mustafa Taslaman und Geschäftsführer Harald Weiss. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (ron) Es gibt auch noch gute Nachrichten in diesen krisenhaften Zeiten: Die Schriesheimer Winzergenossenschaft hat einen weiteren Arbeitsplatz geschaffen, einen neuen Weinverkaufsberater eingestellt und peilt im Jubiläumsjahr einen neuen Umsatzrekord an. Der neue Fachmann an der Seite von Geschäftsführer Harald Weiss heißt Mustafa Taslaman und wechselt aus der gehobenen Gastronomie in den Weinhandel.

Allerdings legt Weiss Wert darauf, dass sich Taslaman gut in die Belegschaft der Genossenschaft und den Weinladen im Strahlenberger Schulhof einfügt. "Hier gibt es keine Hierarchie, jeder ist wichtig und hat seine Aufgaben", beschreibt der Geschäftsführer, der im nächsten Jahr übrigens sein eigenes kleines Jubiläum feiert. Dann ist er nämlich seit zehn Jahren Schriesheimer. Was sich in dieser Zeit bei der heuer 75-jährigen Genossenschaft getan hat, ist eine kleine Sensation. Mit einem Jahresumsatz von 1,5 Millionen Mark hat der weitgereiste Önologe begonnen, im nächsten Jahr peilt das Unternehmen die gleiche Zahl an - allerdings in Euro!

"Wir werden weiter klettern", verspricht Weiss und beruhigt seine Winzer: "Keiner muss jetzt um sein Traubengeld bangen, die neue Stelle wird aus dem steigenden Umsatz bezahlt". Mit dem neuen Berater rückte Weiss gestern auch die anderen Mitarbeiter in den Mittelpunkt: Hannelore Herbig, Heike Gaber (Verkauf), Marliese Bauer (Buchhaltung und Organisation) und Gerd Spiegelhalder (Lager und Auslieferung). "Das Team 75", strahlte der Geschäftsführer in Anspielung auf das Jubiläum. Taslaman (42), gebürtiger Bosnier mit deutschem Pass (Spitzname: "Tassi"), ist vielen Weinfreunden der Region als Servicechef und Weinkellner des Weinheimer Restaurants "Baiers Winzerstube" in Lützelsachsen bekannt. Nach seiner Ausbildung sammelte er in mehreren Restaurants Erfahrung, unter anderem Mitte der 80er Jahre auch für ein Jahr im Restaurant der Strahlenburg, seinerzeit bei Heinz Lauer. Taslaman verweist darauf, dass er sich in den 90er Jahren auf Messen und bei Lehrgängen zum Weinfachmann weitergebildet hat.

Bei dieser Vita wird klar: der neue Mann soll sich besonders auch um die Kundschaft aus der Gastronomie kümmern. Schließlich, den richtigen Wein zum passenden Essen zu empfehlen, das war jetzt 25 Jahre lang Taslamans Metier. Er tritt seinen neuen Arbeitsplatz am 1. März mit neuen Ideen an. Zum Beispiel will er für die Gastwirte regelmäßig einen "Gastro-Tag" anbieten, an dem es auch die neuen Produkte der Genossenschaft zu probieren gibt.

"Es gibt noch viel zu viele Menschen, die wohnen vor unserer Haustür und kennen unsere Weine nicht einmal", wundert sich Weiss. Der Geschäftsführer sieht in der neuen Arbeitsstelle eine logische Konsequenz aus der Qualitätssteigerung der letzten Jahre. "Jahre lang", beschreibt er, "war unser Schwerpunkt die Innovation im Weinberg, jetzt können wir mit unseren Sorten und Qualitäten aus dem Vollen schöpfen, jetzt müssen wir noch unsere Hausaufgaben im Verkauf machen, denn unsere Weine sind außergewöhnlich und müssen erklärt werden".

Die Kunden des Weinladens im Strahlenberger Schulhof werden die weitere Arbeitsstelle konkret spüren. Ab 1. April sind die Öffnungszeiten erweitert. Dann ist der Laden permanent mit zwei Leuten besetzt, wochentags durchgehend von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 13 Uhr. "Wer bei uns kauft, soll ein Erlebnis haben", wünscht sich Weiss und weiß seinen Wunsch in guten Händen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung